Wie soll ich Mama nach Tampons fragen?

7 Antworten

Liebe 99lola123456,

wir verstehen, dass es dir nicht leicht fällt, deiner Mutter zu erzählen, dass du Tampons brauchst. Es sollte dir aber auf keinen Fall peinlich sein.

Versuch doch auch einmal, in ihr eine gute, erfahrene Freundin zu sehen. Auch deine Mutter befand sich einmal in der gleichen Situation wie du jetzt. Viele Mütter freuen sich sehr, wenn ihre Tochter ihnen vertraut. Du wirst jetzt erwachsen und bist auf dem besten Wege vom Mädchen zur Frau! Das sollte nichts sein, was Schamgefühle bei dir auslöst, sondern darauf kannst du ruhig ein kleines bisschen stolz sein!

Also, bei der nächsten Gelegenheit sprichst du deine Mutter z.B. beim Einkaufen einfach einmal darauf an, ob sie dir nicht Tampons besorgen könnte und du wirst sehen, ein Gespräch ergibt sich von ganz alleine.

Viele Grüße, dein o.b. Team

Informiere dich doch mal über Menstruationstassen.

http://www.brigitte.de/gesund/gesundheit/menstruationstasse-1238173/

Die Vorteile einer Menstruationstasse:
  • Sie ist für alle Frauen gleich gut geeignet. Ob bereits Mutter oder noch Junge Frau, ob 20 Jahre oder über 40 Jahre. Menstruationstassen gibt es in verschiedenen Ausführungen für jedes Alter und in verschiedenen Größen.
  • Stressfrei unterwegs sein Wieder mal unterwegs und die Regelblutung kündigt sich an oder einfach nur den OB oder die Binde vergessen mitzunehmen? Du benötigst keine Ersatzbinden oder Ersatztampons für Unterwegs.
  • Keine Angst vor einem Toxic Shock Syndrom Menstruationstassen wurden bisher, im Genegnsatz zu Tampons, nie mit einem Toxic Shock Syndrom in Verbindung gebracht. https://de.wikipedia.org/wiki/Toxisches_Schocksyndrom
  • Kaum die Gefahr von Infektionen Das Anwenden einer Menstruationstasse hat keine negativen Auswirkungen auf die Scheidenflora. Die Gefahr einer Pilzinfektionen ist daher sehr gering.
  • Keine Einschränkungen im Alltag Es gibt keinerlei Einschränkungen im Alltag, Du kannst sich frei bewegen.
  • Volle Bewegungsfreiheit auch beim Sport Jede Sportart kann ausgeübt werden. Besonders gut geeignet ist die Menstruationstasse zum Schwimmen, denn die Tasse saugt sich nicht wie ein Tampon voll. Oft stört ja der Faden eines Tampons, so dass z.B. Saunagänge eigentlich vermieden werden. Hier  bietet die Menstruationstasse einen großen Vorteil.
  • Lange Lebensdauer, meist über mehrere Jahre Bei guter Pflege hält eine Tasse über Jahre, was sich gegenüber von Tampons und Monatsbinden deutlich bei den Kosten spürbar macht.
  • Die Menstruationstasse ist nicht zu spüren Ist die Menstruationstasse richtig in der Scheide positioniert, wird man sie ganz selten bis gar nicht spüren.
  • Ohne krankmachende Zusatzstoffe Menstruationstassen enthalten keine Bleichmittel, die Tassen sind z.B. aus hochmedizinischem Silikon gefertigt. Tampons hingegen sind aus Baumwolle und werden meist gebleicht. Rückstände dieser Bleichmittel sind dann noch im Tampon vorhanden.
  • Einfach zu reinigen Die Reinigung ist denbar einfach. Tasse herausnehmen, entleeren. Anschließend mit kaltem Wasser ausspülen  oder mit Toilettenpapier bzw. Kosmetiktuch kurz reinigen. Die so gesäuberte Menstruationstasse falten und wieder in die Scheide einführen.
  • Großes Fassungsvermögen Menstruationstassen muss man am Tag nur 2 bis 3 mal entleeren. Bis zu 30ml kann eine Tasse aufnehmen, das reicht, je nach der Stärke des Blutverlustes, bis zu 12 Stunden.
  • Menstruationstassen sind leicht steril zu halten. Kurzes auskochen von 2-3 Minuten in Wasser genügt, die Tassen sind danach wieder völlig Keimfrei.
  • Schwächere Regelschmerzen Viele Frauen haben durch die Nutzung von Menstruationstassen schwächere Regelschmerzen.
  • Keine verstopften Toiletten mehr Viele Frauen werfen Ihre Binden und Tampons nicht in den Mülleimer, sondern gleich in die Toilette. Peinlich nur, wenn es auch einer öffentlichen Toilette ist und diese dann verstopft. Frauen mit Menstruationstassen kennen dieses Problem nicht.
  • Der Umwelt zuliebe Die Menstruationstasse ist Umweltschonend und produziert in den Jahren des Gebrauchs keinerlei Abfall. Menstruationstassen benötigen keine Einführhilfen die aus Plastik und stecken nicht wie Binden und Tampons in immer wieder neuen Verpackungen.

honey180  10.03.2016, 17:44

Die Tassen sind super!! 😀❤😍

99lola123456
Beitragsersteller

ich denk mal wenn ich älter bin, ich hab jetzt erstmal Tampons

LonelyBrain  11.03.2016, 06:39
@99lola123456

Informiere dich aber auch darüber wie gefährlich Tampons sein können. (TSS und weitere Infektionen.)

Frag sie einfach oder geh zum Regal und nehm binden und ne große Packung ob Minis mit deine Mama ist auch ne Frau und versteht dich und glaub mir meine Mama merkt immer wenn ich meine Tage hab sie wird nichts sagen und wird warten bis du sie was fragst weil sie denkt dass es dir unangenehm ist

Und sie wird dich verstehen und am Müll wird sie merken im Bad dass du deine Tage hast

pack einfach paar Minitampons in den Einkaufswagen oder schreibe es beim nächsten mal auf den Einkaufszettel

oder gehe selbst und kaufe dir selbst welche

Also ich habe auch immer Angst vor solchen Situationen. Augen zu und durch, ich denke schon das sie dich verstehen wird ;). Fragen ist definitiv die bessere Idee. Als Junge kann ich dir da aber nicht mehr Tipps geben :O
Lg Paul