Wie fühlt es sich an, wenn man Kontaktlinsen benutzt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Merkt man gar nicht 91%
Ja, es tut weh 9%
Es ist unangehnem 0%
Es ist ekelig 0%
Es fühlt sich gut an 0%
Trag lieber die Brille! 0%
Du bereust es... 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Merkt man gar nicht

Also am Anfang kann das ein ungewohntes Gefühl sein und etwas Kratzen oder Pieksen. Das ist aber normal, da es ja ein Fremdkörper für das Auge ist. Nach ein Paar stunden sollten sich die Augen daran gewöhnt haben und du wirst überhaupt gar nichts merken, es tut null weh und ist doch sehr komfortabel ;-) Dass es am Anfang ein komisches Gefühl ist, ist aber wirklich normal und hört dann auch auf.

TZX21  11.03.2011, 02:33

Dann wäre da nurnoch eines zu sagen: Diese Augentropfen können nach dem Eintropfen ein wenig in der Innenseite des Auges jucken, ist aber aushaltbar, das geht nach einer Minute - oder vielleicht 2 - wieder weg. Wichtig ist, diese Tropfen gut im Auge verteilen zz lassen. Mit harten Linsen habe ich leider keinerlei Erfahrungen.

TZX21  11.03.2011, 02:31

Also zum Teil kann ich dem Zustimmen. Ich selber bräuchte eigentlich keine Kontaktlinsen zu tragen, habe aber jetz über Fasching ein paar Farbige gekauft. Es sind weiche kontaktlinsen, diese sind trotzdem auch etwas dicker, als normale Linsen, die "nur" zum sehen - also mit Dioptrien - gedacht sind. Ich kann dazu mal so viel sagen: Wenn man die Linsen aus der Aufbewahrungsflüssigkeit herausnimmt, nochmal mit Dieser spült, gleich einsetzt und das auf anhieb klappt, spürt man eig nur einen minimalen druck auf den Augen, der aber binnen Minuten weggeht bzw an den man sich schnell gewöhnt und dieser dann auch nicht weiter lästig ist (hatte mich hierrüber auch mit Freunden unterhalten). Schafft man es nicht beim ersten mal, sollte man meiner Erfahrung nach zu urteilen die Kontaktlinsen nochmals spülen, habe hierbei nähmlich ganz schnell gemerk, dass das ein derben Unterschied macht, beim Tragecomfort. Bei manchen Menschen ist das dann so, dass sie nicht genug Tränenflüssigkeit produzieren, um das Auge weiter feucht genug halten zu können -ich gehöre übrigens auch zu diesen Menschen. Da wird das Tragen dann zur echten Qual. Für diesen speziellen Fall gibt es dann freiverkäufliche (das heißt Rezeptfreie) Augentropfen, die man auch bedenkenlos verwenden kann, die dem Auge zusätzliche Flüssigkeit zuführen. Diese Tropfen kann man übrigens bei Müller kaufen, kann diese nur wärmstens empfehlen. Ich hatte auch schon das Problem einer eingetrübten Sicht oder einem kratzendem, körnigen Gefühl im Auge auch nach dem Tragen, als ich diese Tropfen noch nicht hatte. Nachdem ich diese Tropfen ma ausprobierte war ich überrascht, wie gut das ist. Diese Tropfen sind übrigens auch mit dem im Auge vorkommenden Stoff Hyaluron angereicht, die Feuchtigkeit speichern und man kann sie auch verwenden, wenn man keine Kontaktlinsen trägt.

SehFee  10.03.2011, 15:20

Ergänzung: Bei harten Kontaktlinsen dauert es mitunter länger (manchmal bis zu 6 Wochen) bis man sich dran gewöhnt hat. Aber grundsätzlich merkt man Linsen (wenn es die richtigen sind) dann nicht mehr.

DarkestSunset  10.03.2011, 15:31
@SehFee

Ah danke für die Ergänzung, ich hatte bis jetzt noch keine harten Kontaktlinsen =)

Merkt man gar nicht

Kommt auf die Linsen an. Wenn du formstabile Linsen nimmst, kann es einige Wochen dauern, bis das "Fremdkörpergefühl" weggeht. Für Langzeit-Träger sind die aber oft besser. Und nach der Eingewöhnungszeit merkst du die auch nicht mehr. Weiche Linsen spürst du gar nicht. Falls du dich für Linsen entscheidest, solltest du dich von einem Spezialisten beraten lasssen. Der sagt dir, welche Linsen die richtigen für deine Augen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
Merkt man gar nicht

ich hab schon lange kontaktlinsen. und könnt nichtmehr ohne leben (; man merkt wirklich nichts! (bei weichen kontaktlinsen) wies bei harten is weiß ich nicht, is aber angeblich unangenehm!

Merkt man gar nicht

Respekt, von 7 Antwortmöglichkeiten sind 5 negativ konnotiert.

Merkt man gar nicht

Du solltest zum Augenarzt oder einem guten Optiker gehen, dort wird dann extra eine Kontaktlinse für dich angefertigt und dann solttest du beim tragen auch nichts merken. Nur wenn man schlechte oder falsch aufliegende Linsen trägt ist es unangnehm.