Was benutzen an der Uni?

2 Antworten

Du hast unabhängig vom Studiengang vor allem zwei Arbeitsfelder: Das Mitschreiben in den Vorlesungen und Seminaren, und das Schreiben von Hausarbeiten mitsamt Quellenrecherche. Je nach Studiengang müssen ggf. auch Programmierarbeiten, Rechenarbeiten, CAD-Zeichnungen o.ä. gemacht werden.

Ein Tablet mit Stifteingabe ist gut geeignet, um in der Vorlesung mitzuschreiben. Machen mittlerweile sehr viele Studenten. Mit einem Laptop wirst du beim Mitschreiben spätestens dann scheitern, wenn der Dozent ein Diagramm auf die Tafel zeichnet, das du schnell abzeichnen willst oder wenn der Mathe-Professor Rechenformeln im "Quadratmeter pro Minute"-Modus ankreidet.

Auf der anderen Seite willst du wirklich keine Quellenrecherche und Literautverwaltung auf einem Tablet machen und erst recht keine seitenlangen Hausarbeiten oder gar die Abschlussarbeit auf dem Tablet tippen. Da willst du eigentlich eher eine ergonomische Maus, eine schöne Tastatur mit guten Anschlägen und dazu einen Bildschirm, der groß genug ist um zwei Fenster nebeneinander zu legen.

Was Spezialanwendungen wie z.B. CAD oder auch tiefergehende Statistikkurse angeht, brauchst du dann ebenfalls den Laptop. Schlichtweg, weil es von den benötigten Programmen keine mobile Version gibt oder diese in der Bedienung zu eingeschränkt ist.

roschak
Beitragsersteller

Bei mir steht Geschichte als Studienfach an, ich denke da benötige ich das Ganze mit Programieren und Rechnen nicht..

Vielen Dank, sehr hilfreiche Antwort

Du kannst benutzen was du willst und womit du gut klarkommst. Je nach Studiengang brauchst du eventuell Programme, die nur auf dem Laptop und nicht auf dem Ipad laufen, aber ansonsten ist das völlig dir überlassen. Hausarbeiten schreiben sich meiner Meinung nach besser auf dem Laptop, aber das musst du für dich sehen. Du kannst ja auch beides benutzen, je nachdem was du gerade damit machen musst. Auch andere benutzen Tablets, gerade zum Mitschreiben in der Vorlesung oder bei Übungen geht das sehr gut. Das kannst du wirklich machen, wie es für dich passt.