Uni Vorlesung mitschreiben mit Tablet oder Laptop, also Tastatur? Kann man ein 1er Student werden, wenn man mit der Tastatur schreibt?

5 Antworten

Die mit Abstand besten Erfahrungen habe ich mit folgender Methodik gemacht:

  1. In der Vorlesung gut zuhören,
  2. handschriftliche Notizen machen (ggfs. auch Skizzen),
  3. sie möglichst noch in der gleichen Woche zuhause durcharbeiten und in eigenen Worten, gut strukturiert nochmals aufschreiben.

Nur letzteres kann man gut auch in elektronischer Form machen (wohl deswegen, da das Ringen um eine treffende Formulierung verhindert, dass man allzu schnell über die Inhalte hinweg zu Neuem übergeht: Inhalte wollen durchdacht werden, um uns geistiges Eigentum zu werden).

|

Ein Vergleichstest der Princeton University ergab, dass Studenten, die handschriftliche Notizen machten, in Tests der Laptop-Gruppe in Verständnisfragen deutlich überlegen waren. Die Theorie der Wissenschaftler: Durch das höhere Schreibtempo am Laptop macht man sich nicht so viele Gedanken über das Gehörte und fasst es weniger in eigenen Worten zusammen.

.

Das kommt ganz auf dich und deine Lernmethoden an.
Nicht jeder lernt automatisch besser, weil er handschriftlich mitschreibt.
Du könntest die erste Zeit am PC mitschreiben und schauen, wie es dir damit geht. Wenn du eher der Lerntyp bist, der durch Schreiben lernt, steigst du eben wieder auf Papier oder Tablet um.
Es gibt aber definitiv auch so einige 1er-Studenten, die alles tippen.

Nun beim schreiben mit der Hand wird halt der ganze Körper involviert wodurch es tatsächlich fördernd ist beim lernen, aber wenn du gut nacharbeitest kannste natürlich 1en bekommen.

Nur vom mitschreiben lernt man eh nix. vernünftig.

Beim tippen drückste halt nur aufn paar Tasten und es wird nur die Gewohnheit im Körper genutzt also die abspeicherung welche taste wo ist.

studieren bedeutet verstehen und weiterdenken - nicht auswendig lernen

das mit dem auswendig lernen was der Lehrer sagt, hat vielleicht in der Schule funktioniert, an der Universität musst Du lernen wissenschaftlich zu arbeiten

also nicht nur Gehörtes nachplappern, sondern durch eigene Überlegungen neue Probleme lösen von denen Du bis dahin noch nichts gehört hast

in den Klausuren kommt auch nicht nur das dran, was der Professor gesagt hat ....

Außerdem gibt es anscheinend keine 1er Kandidaten die mit der Tastatur schreiben, stimmt das?

das hat garantiert nix damit zu tun…