iPad für Uni ja oder nein? (Skripte)
Hi Frage steht oben, brauche das iPad dann nur für Skripte uns Übungen, ich Studie mathematik Die Sache ist, ich hab schon MacBook Air gekauft und auch nen Drucker aber will net immer alles drucken... Nur lohnt es sich ein iPad zu holen? Auch wenn man parallel ein macbook hat, mein macbook ist halt sehr cool aber ja, für Skripte zu unnotig dann, dieses immer her zu schleppen , ic benutz das eher für programmieren aber jetzt nicht direkt immer für Skripte ...! Ch wollt immer mal ein iPad haben , hab auch ein iPhone ist irgedwie sehr ähnlich ch weiß, aber ist halt sehr praktisch um skripte zu verwenden und abzuspeichern.
Ich wurde mich über eure Antworten und Erfahrungen freuen Lg
3 Antworten
Also ich benutze mein iPad Air auch während meines Studiums (Maschinenbau). Es ist wirklich gut um Dokumente anzuschauen, die man seltener braucht. Für eine ständige Ansicht verschiedener Dokumente lohnt es sich meiner Meinung nach nicht. Die Größe ist ausreichend jedoch lassen sich keine Dokumente parallel anschauen und das finde ich ist der ausschlaggebende Makel. Will man beispielsweise mehrere PDF-Dokumente aus der Dropbox anschauen, so ist man immer gezwungen zurück zu gehen und das andere Dokument neu zu laden. Bei Dokumenten im Browser ist das gleich und sehr nervenaufreibend. Auch mit einem iPad wirst du merken noch die meisten Dokumente ausdrucken zu müssen, so meine Erfahrung. Da das MacBook Air vergleichsweise schon sehr smart ist wirst du meiner Meinung nach eher enttäuscht sein. Das ipad ist dennoch ein 1a Gerät und das Möglichkeitsspektrum ist sehr groß. Ich denke es enthält viele Sachen die dein Studium vereinfachen, jedoch nicht unbedingt das einfache Bereitstellen vieler digitalen Dokumente. Gruß
Also wenn du wirklich nur ein Skript verfolgst, dann geht das ohne Peobleme. Textstellen markieren geht sehr gut. Anmerkungen hinzufügen ist auch eher umständlich. Wenn du halt hier ein Skript, dort eine Tabelle und dort drüben eine Formelsammlung hast ist es nicht effizient. Wenn du auf privater Basis Lust auf ein iPad hast, dann denke ich ist nichts gegen einen Kauf einzuwenden :-)
Danke für deinen Rat, geht das gar nicht mit den 2 fachen Bildschirm? Das wäre so praktisch, wie beim surface, ein halbierter Bildschirm und auf jenes die Möglichkeit, 2 Skripte oder whatever beizufügen
Muss doch ne App oder so geben
Also mir hat mein MacBook immer gereicht um Skripte zu lesen. Mit Vorschau kann man auch super Notizen machen und wichtige Stellen markieren.
Das iPad finde ich da im Funktionsumfang etwas eingeschränkter, aber lesen kann man die auf jeden Fall auch.
Da du ja Mathematik studierst, kannst du ja eine kleine Kosten-Nutzen-Rechnung durchführen und danach entscheiden.
Also ich finde ausgedruckte Scripte immer sinnvoller, weil man sofort Notizen an den Rand schreiben und eventuelle Fehler korrigieren kann.
Ahhh ok, also bei Mathe ist das so, dass ich halt immer nur mit einer PDF Datei arbeite aber selten auch mal mit 2 Skripten .... Ich mochte das iPad als vollen Ersatz für meine Papierskripte benutzen. Ich hab halt keine Lust mir das iPad zu holen und am Ende reue zu spuhren hahaha, das ist Mir mal mit nem surface pro passiert, hatte ich 2 Tage Depressionen wie sonst was hahaha