was benötigt man für ein Kondensatormikrofon?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Audiointerface/Mischpult, was Phantomspannung liefert, bei dem Pronomic wie's aussieht 48V. Und natürlich die Kabel, um Mikrofon mit Pult und Pult mit Aufnahmehardware (vermutlich PC) zu verbinden.

Generell ist natürlich noch Zubehör wie Ständer u.ä. sinnvoll :)

sternchen2507
Beitragsersteller

Kann man als Anfänger auch eine Phantomspeisung statt Mischpult nehmen?

Klonk  13.01.2015, 22:28
@sternchen2507

Mischpult ist nur ein möglicher Weg, um Phantomspeisung zu erhalten. Es gehen auch einfachere Audiointerfaces und jemand anderes schrieb auch schon von Adaptern, mit denen das geht. Wichtig ist, dass du die richtige Spannung hast :)

Du hast eine Phantomspannung von 48 Du benötigst entweder einen Phantomstomadapter, ein Mischpult dass 48 Volt Phantomstrom liefert in ordentlicher qualität oder ein USB-Audio-Interface. Das Interface wäre die beste Lösung da es deinen eingebauten soudchip einfach ausschaltet und seinen eigenen guten Chip einsetzt. Wenn du nun aber einen biilligen Phantomstrom-Adapter (die du nehmen könntest) oder billige Mischpultholst so handest du dir nochmehr rauschen ein als so ein Mikrofon eh schon mitbringt. . Ich habe selber behringer 1002 und 1202 USB für Live-Auftritte. dafür ok.. für´s recorden zu rauschig.

Weißt du, dass ein Großmembran-Studio-Mikrofon eine studiomäßige Aufnahmeumgebung braucht ? Wände bedämpft. Geräuschfrei und Diffusoren aufgehängt ?

Sind deine Räume nicht studiomäßig bedämpft und geräuschfrei ??? (Tastaturklappern, Mausklicken. Lüfterrauschen ? (Hier sind fast täglich User die mit ihren Kondensator-Großmembranern Probleme haben diese Geräusche weg zu bekommen. ) Daher rate ich von Kondensator-Großmembran-Mikrofonen in „normalen“ Räumen ab. Die brauche etwas „studiomäßig bedämpftes“ . Probier doch mal lieber ein dynamisches Mikrofon. Zum Beispiel, Das das Samson q7, günstiges lautes, dynamisches Mikrofon oder das Shure SM 58 (Das leider nicht so laut und teurer ist) beide nicht so empfindlich gegen Nebengeräusche. Stativ usw dazu, Kabel XLR am Mikrofon, auf der Computerseite 3,5 Klinke. Oder große Klinke und Adapter auf 3,5 Klinke damit es passt wenn du dir später ein Interface dazu kaufst. Probier es aus. Wahrscheinlich reicht dir diese Qualität. schon aus. Mikrofon kostet nur 33 €. Stativ + Kabel Popschutz dazu alles zusammen ca. 70 €. Gibt es bei amazon, Thomann, Musikstore usw Da 30 Tage Geld-zurück-Garantie würde ich es bei Thomann oder Musikstore kaufen. Wenn es nicht gefällt kannst du zurückschicken . ww.thomann.de/de/samson_q7.htm

Perfekt wäre natürlich es, wenn du in einem Musikladen vor Ort verschiedene dynamische Mikrofone testen könntest. Shure, Sennheiser, AKG usw haben da prima Mikros.

Wenn dann mal wieder Geld gespart ist kannst du das noch perfektionieren indem du ein gute USB-Audio-Interface dazukaufst. Dann umgehst du deinen Onboard-Soundchip. ( Ab 100 € z.B. Focusrit Scarlet Solo)

üblicherweise einen Phantom-Speiseadapter. Gute Mischpulte können das auch, bzw. gibts das auch in einem USB-Adapter

unlocker  13.01.2015, 22:13

billig: the t.bone MicPlug USB, teuer: Shure X2u XLR-auf-USB Interface