Aufnahme von Gesang durch ein Mikrofon am Laptop?!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Also: Es gibt Freeware wie Audacity, die Taugt total zum aufnehmen, und da kannst Du auch n paar Effekte und so machen. Natürlich gibt es auch bessere Programme, wie Adobe Audition, aber die Kosten dann halt was.

Mikrofontechnisch hast Du mehrere Möglichkeiten:

  1. USB Mikrofon Ein Mikro, das, wenn du nicht nur 50€ ausgibst durchaus gute Klangquali haben kann (z.B. Rode Podcaster). Das kannst Du einfach über ein USB Kabel an deinen PC anschließen.
  2. XLR mit Audio Interface Professionelle Mikrofone habe XLR Ausgange, aber nur die wenigsten PCs habe auch XLR Eingänge (Ich gehe mal davon aus, dass Deiner auch keinen hat ;)). Um solche Mikrofone an deinen PC anzuschließen brauchst Du also ein Audio Interface; das ist so eine Art Adapter von XLR auf USB, an dem Du auch noch andere Dinge einstellen kannst. Außerdem kannst Du damit ein Mikro Phantomspeißen; das heißt, dass Du ein Mikro, das Strom braucht (Kondensatormikrofon) und keine Batterie hat, mit Strom versorgen kannst.
  3. Aufnahmepult Aufnahmepulte können mehrere Kanäle (also Audio Eingänge) gleichzeitig (natürlich auch nur einen ;)) auf eine SC oder SDHC Karte aufnehmen. Hier hast Du wahrscheinlich die beste Klangqualität und noch dazu die professionellsten Features; allerdings hast Du die Aufnahmen halt nicht gleich auf dem PC, sondern auf der Karte und musst sie dann auf deinen Rechner ziehen. Geräte wie das Zoom R16 können auch als Interface benutzt werden; hier hast Du also sowohl Professionelle als auch unkomplizierte Bedienung.

Ich würde Dur zum Einstieg folgendes empfehlen:

  1. Zoom R16 (Aufnahmepult und Interface): 350€
  2. Rode NR-1A (Kondensator Allrounder Studiomikrofon): 190€ 3.Audacity (Aufnahmeprogramm): 0€ Damit wärst Du für 540€ erstmal perfekt versorgt; wenn Du uch noch andere Musikinstrumente aufnehmen willst, brauchst Du z.B. für Akk. Gitarre ein AKG C1000S (180€) oder für E-Gitarre ein Shure SM 57 (110€)

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen :D

LG

Mo

mo985  11.03.2013, 15:39

nicht Rode NR-1A sondern NT-1A, sorry :)

mo985  11.03.2013, 15:37

Danke für den Stern :D

was hast du für einen PC? wenn du windows .... egal was besitzt ich geh davon aus du hast win 7 geh auf Startmenü und geh auf alle programme dann zubehör und dann audiorecorder fertig

chrissyxxx6
Beitragsersteller

Ich muss dazu erwähnen, das ich Es schon etwas Professioneller haben will. Ich will schon Studioaufnahme begrüssen wollen.

chrissyxxx6
Beitragsersteller
@Domi19991

Hast du meine Frage auch durchgelesen? Ja eine Software wenn ich eine benötige, wie gesagt ich hab wenig Erfahrung damit. Egal ob Kostenpflichtig oder FreeLoad