Was benötigt eurer Meinung nach mehr können?

man sollte natürlich auch sagen, dass dies hier immer auf den Menschen ankommt also frage ich euch nach euer Meinung bzw. eurem persönlichem Empfinden :)

Mit Controller zielen (ohne Zielhilfe) 44%
Mit Maus zielen 33%
Beides erfordert gleich viel können 22%

18 Stimmen

MondialsJuicy  02.06.2020, 03:04

Ganz einfach Erklärt, Gewöhnung Sache

ldt1102
Beitragsersteller

eigentlich schon

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Beides erfordert gleich viel können

Es sind einfach zwei komplett unterschiedliche Dinge, an die man sich gewöhnen muss. Ich bin recht gut in Shootern wenn es um Maus und Tastatur geht, kann aber überhaupt nix mit Controller - auch nach einigen Jahren immernoch nicht, obwohl ich sowohl PC als auch Konsole habe und beides eine Zeit lang ausschliesslich gezockt habe. Die Lernkurve kam beim Controller irgendwie nie so richtig zustande.

Jedoch geht es bei Controllern vor allem darum, auf der Horizontalen zu zielen und bei der Maus hat man sowohl die X als auch die Y Achse, was Menschen teilweise schneller überfordern kann.

Ich denke, dass wenn man ein komplett ahnungsloser Anfänger ist, ein Controller einfacher ist. Wenn man aber bereits am PC Erfahrung hat, funktioniert es mit dem Controller überhaupt nicht, da einen die Limitierungen in Form von Bewegung und Möglichkeiten eher hindern.

ldt1102
Beitragsersteller

ich hatte erst auf dem pc gespielt bin dann aber auf eine xbox gewechselt als mein pc kaputt ging und das zielen war Anfang wirklich komplett ungewohnt und ich wahr echt schlecht so nach 5 Monaten bin ich am Controller aber irgendwie besser als mit der maus xD

Ich spiele nur über pc aber hat man mit controller nicht fast überall ne auto-aim option?

DaisyHolliday  02.06.2020, 02:55

Dann denke ich per maus ist es einfacher da viele sagen controller ist viel langsamer.

ldt1102
Beitragsersteller

ne wenn du z.B Rainbow six siege soils (was ich immer spiele) hast du keine auto Tim Option zumindest nicht im multiplayer.. da musst du komplett alleine zielen

Beides erfordert gleich viel können

Denke beides erfordert gleich viel können es kommt aber meiner Meinung nach grade beim controller auch aufs Spiel an von den Spielen die auf der Konsole gespielt habe war halo 4 das einzige Spiel bei dem die Steuerung wirklich gut umgesetzt war war und man auch was getroffen hat wie das mit aktuellen spielen ist weiß ich nicht bin als die ps4/xbox one raus kam zum PC gewechselt

ldt1102
Beitragsersteller

naja mittlerweile wenn man einigermaßen gut zielen kann trifft man auch mit einem Controller es ist halt nur sehr gewöhnungsbedürftig

Brainstorm1610  02.06.2020, 03:32
@ldt1102

Finde das die Steuerung mit controller bei Konsolen exklusiv Titeln umeinges besser umgetzt ist, bei Spielen die für alle platformen rauskommen ist die oft schlechter und unpräzise

Z. B halo, gears of War, uncharted usw

Beides erfordert gleich viel können

Beides erfordert Übung, ich würde nicht sagen, dass etwas mehr Können erfordert. Eine Maus ist präziser, das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass das Zielen mit einem Controller mehr Können erfordern würde um ähnliche Präzision zu erzielen. Sind beides einfach Dinge, die man nicht gut miteinander vergleichen kann. Im Grunde kann man aber sagen, dass der Controller gegen die Maus immer im Nachteil ist

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite und zocke an PCs seit knapp 15 Jahren

ldt1102
Beitragsersteller

das sehe ich auch so mit Controller hat man schon einen Nachteil darum versuchen die Konsolen ja auch Leute zu bannen die mit maus und Tastatur auf der Konsole spielen

DerGefallene  02.06.2020, 02:31
@ldt1102

Echt tun sie das? Also ich wusste, dass Leute auf Konsolen auch mit KB&M spielen, aber ich wusste nicht, dass dagegen vorgegangen wird

ldt1102
Beitragsersteller
@DerGefallene

Naja manchmal soll glaub ich auch nicht ganz so einfach sein solche Leute zu finden aber ich hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung davon ich mein nur mal gehört zu haben dass man versucht solche Leute zu bannen

Mit Maus zielen

Ich bin leidenschaftlicher Gamer und spiele auf dem pc allerdings habe ich einige Spiele wie Masseffect, cod Modern warfare oder Titanfall 2 mit Controller gespielt also kann ich sagen das es schwieriger ist mir Maus zu zielen