Wie wichtig ist Kontaktpflege für die eigene psychische Gesundheit?
Wie ist Euer persönliches Empfinden hierzu?
#Freunde #Familie #SozialeKontakte
11 Stimmen
4 Antworten
Für mich ist Kontaktpflege und der Austausch mit lieben Menschen und Freunden sehr befruchtend und aufbauend.
Es tut der Psyche gut, wenn man in gutem Einvernehmen steht und sich unterstützt fühlt und auch seinen Horizont erweitert.
Meiner Ansicht nach ist das schon auch sehr wichtig.
Die Corona-Pandemie inkl. den ganzen Lockdowns (also von 2020 bis 2022) hat ja teilweise auch wieder vermehrt gezeigt, wie schlimm das eigentlich auch ist, wenn man quasi die ganze Zeit irgendwie von der Außenwelt isoliert ist (und außer der eigenen Familie) jetzt nicht so viele soziale Kontakte hatte (außer online, aber das ist auch nicht immer das wahre).
Denn ohne soziale Kontakte kommt es irgendwie zu einer seelischen und geistigen Verkümmerung.
Ja, wir Menschen sind einfach Sozialwesen, die die Menschen um uns brauchen und nach sozialen Kontakten streben (natürlich nicht immer), aber schon regelmäßig bzw. sehr oft.
Zudem ist es neben dem Essen, Trinken, Klo gehen, Schlafen, Sexualität etc. auch ein eigenes Grundbedürfnis.
Ohne Freunde kein Sozialleben. Ohne Sozialleben wenig Empathie für Kollegen, denn die merken das schnell. Ein soziales Umfeld sagt dir was los ist und du hast viele Möglichkeiten durch Gespräche zu sehen was dir gut tut und was nicht. Genau sowas hat Einfluss auf deine psychische Gesundheit.
Man sollte mit anderen Menschen sprechen und sich sozial austauschen damit man nicht einsam bleibt und auch nicht krank wird.
Ich liebe sexuellen sozialen Kontakt mit Frauen und viel Lieben 😉
Sehe ich genauso. Danke für deinen Beitrag.