Was benötige ich für Druckerei

3 Antworten

Das wird sehr schwierig, denn eine solche Firma nur von der Wohnung aus zu betreiben wird sehr schwierig.

Und mit einem Drucker an sich würde das auch nur für den Anfang reichen. Da solltest Du schon mindestens 2 solcher geräte besitzen und dann auch entsprechend möglichst auch noch ein Büro mieten, in dem Du dann ein evtl. zusätzliches Schreibwarengeschäft aufbaust. Dann bist Du wenigstens für flaue Zeiten gewappnet.

Meistens wollen die Leute gute Qualität haben, und die zeichnet sich nicht nur durch entsprechende Ausdrucke, sondern auch durch Service und andere Dinge.

Ich würde das ganze knicken.

mixxedup23
Beitragsersteller

Naja ich habe ein bisschen Startkapital und dachte mir was ich damit anfange. Bei uns in der nähe gibt es keine Druckerein, haben aber 25 tausend einwohner. Hätte auch schon ein paar aufträge von vereinen die im quartal ca 4000 hefte brauchen.

Ich würde an deiner Stelle mal ein 1-wöchiges Praktikum in einer Druckerei machen - da kannste dann gut einschätzen, welche Investitionen wirklich Sinn machen. Der Kopierer, den du dir ausgesucht hast, der wird nicht reichen für eine wirklich gute Qualität - denk an die Konkurenz.

Jup ist super möglich. Du musst dich aber anmelden wegen Steuer und so. Personengesellschaft GBR. (Kapitalgesellschaft wäre erst ab 25000 Einlage möglich und für sowas übertrieben). Für sowas brauchst du halt vorallem auch Werbung, aber :) die kannst dir ja gut selbst Drucken :)

mixxedup23
Beitragsersteller

Ja,das mit dem Anmelden passt schon,aber was für Maschinen brauch ich dafür?