Was bei nasser Wand tun?

3 Antworten

Trocknen und Ursache abstellen.

Entweder kommt die Feuchtigkeit von außen Dach/Fassade, durch ein defektes Rohr in der Wand oder eine ausgelaufene Waschmaschine des Bewohners über dir. In jedem Fall solltest du der Ursache schnell auf den Grund gehen und sie abstellen, bevor ein ganz großer Schaden entsteht.

Eine nasse Wand muss ordentlich austrocknen. Danach evtl bräunliche Flecken und Kränze mit einer Isolierfarbe überstreichen, diese kannst du dann mit normaler Farbe überarbeiten. Ohne Isolierfarbe schlagen die Flecken immer wieder durch. Sollte der Wasserschaden immens sein, dann ggf Tapeten entfernen und besser neu kleben, bevor dahinter Schimmel entsteht. Den Putz auch trocknen und isolieren.

Erst mal der Ursache auf den Grund gehen. Dann kann man Abhilfe schaffen.