Was bei blöden Spitznamen tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte in der Schulzeit ein ähnliches Problem.

Meine Schwester konnte als Kleinkind meinen Vornamen nicht korrekt aussprechen und kürzte ihn ab, das schliff sich zu "Dea" ab.

Das hörten Klassenkameraden und eine Strasse weiter hatte damals eine Tankstelle der Kette "DEA" eine Station. Also wurde ich ganz fix "Dea, die Tanke" gerufen.

Loswerden tut man den Spitznamen nicht. Aber meist lässt er sich umdeuten... ich hatte Latein, und "Deus" bedeutet ja "Gott". Und die weibliche Form von der Endung -us ist ja das -a, also ist Dea auf latein die "Göttin".

Fix ein paar Kontersprüche zurecht gelegt... am nächsten tag rief mal wieder ein pubertierender Klassenclown, "DEA, ich liebe dich, weil...."... (er wollte wieder mal sagen , dass man bei mir billig tanken könne) ich habe ihn unterbrochen und lautstark gekontert:

Oh, das ist schön von dir. Vergiss nicht mir Blumen zu opfern... wenn du mich schon als deine Göttin bezeichnest!

Auf den verwirrten Gesichtsausdruck habe ich nachgeschoben: Oder kannst du kein Latein? (Er war nicht für gute Noten bekannt, aber in meiner Lateinklasse)

Jedenfalls haben die anderen schallend losgelacht. Das sprach sich rum... und "die Tanke" war Vergangenheit. Auf "Dea die Göttin" habe ich immer strahlend breit gelächelt udn mich für das nette Kompliment bedankt...,das wurde den Klassenclowns schnell langweilig.

Dea als Spitzname ist mir allerdings geblieben, wie du siehst... und ich nenne mich auch selbst so.

DU kannst so etwas auch hinbekommen. Eine 0 (Null) sieht geschrieben aus wie ein großes O (Buchstabe). Also such einen Begriff, der mit O beginnt....zB Super-Optimist oder so.... und dann bist du halt das Super-O (statt der SuperNull).

Die Lästerer kannst du grinsend darauf hinweisen, das sie unfähig sind eine geschrieben Null vom Großbuchstaben O zu unterscheiden... leg dir da ein paar Sprüche zurecht.

So ziehst du denen den Spottzahn und mit der Zeit wenden sie sich anderen Sachen zu.

Mit dem Super-O musst du dich halt arrangieren...

Umbra2902
Beitragsersteller

Danke

Nichts tun.

Deinen ehrlichen Freunden sagst du, dass dir das nicht gefällt - die lassen das dann. Und die Mädchen und anderen Jungen lassen es dann, wenn du gar nicht reagierst.

Sag deinen Freunden, dass du einen Namen hast und mit diesem angesprochen werden willst und dass du auf deinen Spitznamen nicht reagieren wirst...

wenn dich also jemand mit deinem Spitznamen ruft, reagiere überhaupt nicht, zu so als würde der Name nichts mit dir zu tun haben

In der 6 Klasse ist das noch normal. Versuche sie darauf anzusprechen, wenn du dich traust. An deinen Selbstbewusstsein Arbeiten ist außerdem immer gut 🍀 Und denke daran: Auch die Anderen Jungs haben komische Spitznamen. Wenn du dich Traust, kannst du deine Freunde mit ihren Spitznamen Ärgern☺️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde deinen Freunden, insbesondere deinem besten Freund, sagen, dass du das nicht magst. Was die anderen sagen, kann dir egal sein. Ansonsten steigere dein Selbstbewusstsein. Du bist nicht weniger wert als andere!