Wie entstehen Spitznamen und wie kann ich andere dazu bringen mir einen Spitznamen zu geben?

9 Antworten

Normalerweise entsteht ein Spitzname einfach so weil es zum Beispiel einfacher ist oder kürzer oder so. Dir selber einen zu geben wird schwer, aber ich denke wenn du dich in deiner Klasse (ich gehe jetzt mal davon aus dass du noch ziemlich neu in der Klasse bist) "eingelebt" hast und Freunde in dieser Klasse gefunden hast oder halt Leute mit denen du dich in den Zwischenstunden unterhältst, dann wird sich irgendwann automatisch ein Spitzname für dich entwickeln. Solltest du dann immer noch keinen Spitznamen bekommen ist es auch nicht schlimm. Es braucht einfach seine Zeit und solange du ungeduldig darauf wartest endlich nicht mehr Niklas genannt zu werden, hast du das Gefühl, dass es nie kommt. Sie die Sache einfach nicht zu verkrampft an dann wird das schon. Und sobald einer anfängt dich so zu nennen machen des ziemlich schnell alle so :) (hab ich zumindest so die Erfahrung gemacht)

FelixNeumayer
Beitragsersteller

Hm, dass ist etwas anders. Ich bin nicht wirklich neu in der Klasse. Zu Beginn der 5. Klasse wird man einer Klassen ja zugeordnet und nach der 7. Klasse werden die Klassen gemischt, je nachdem welchen Zweig man wählt. Jetzt ist meine ganze alte Klasse in die "e" gekommen und ich in die "d" (dort mit den 3 Niklassen). Da die Klasse allerdings großteils aus Absturzkindern bestand und ich überhaupt nicht reinpasste und meine ganze Klasse woanders hinkam (Ich bin schon zu Beginn der 5. Klasse alleine an der Schule gewesen) habe ich wieder zu meiner "alten" Klasse gewechselt. Die restlichen Typen aus der "e" kannte ich durch die Pausen, da es immer zu "Klassenaufläufen" kam. xD

Gruenohrbaer  08.04.2016, 18:17
@FelixNeumayer

Hab ich des dann richtig verstanden dass du nachdem du den Zweig gewählt hast in eine andere Klasse gekommen bist wo du niemanden kennst und jetzt wieder in einer Klasse bist wo du ein paar Leute kennst? Oder bist du noch in der Absturzklasse wo auch die 3 Niklasse sind und du niemanden kennst? Oder sind die 3 Niklasse in der Klasse wo du schon ein paar Leute kennst? (Also du bist ja momentan mit den 3 Niklassen in einer Klasse oder?)

Wenn du momentan in der Klasse bist wo du schon ein paar Leute kennst wird sich bestimmt bald ein Spitzname entwickeln (aber kannst du leider nicht beeinflussen), aber sollte des nicht so sein dann wäre es ja auch nicht schlimm denn du bist ja dann auch was besonderes weil du der Niklas bist und nicht genau wie die anderen einen Spitznamen hast :)

Solltest du allerdings noch in der Absturzklasse sein wird es schwer werden, denn so wie es klingt scheinst du dort nicht wirklich Anschluss zu finden weil die Leute so bisschen "asso" sind. Aber wenn du in der Pause mit den Leuten was machst die du schon kennst dann geben die dir ja vielleicht nen Spitznamen :)

Jeder hat nen merkmal oder Art.  Irgendwas. So entstehen sie meist. Zum Beispiel.  Ich. Ich bin relativ klein. Mich nannte damals jemand deswegen piko.  Seitdem nennen mich fast alle eben piko.

FelixNeumayer
Beitragsersteller

Hm, ich bin relativ durschnittlich von der Körpergröße, aber viele sagen ich wäre sehr kräftig gebaut. Aber dazu ein Spitzname wäre wirklich ätzend...

Also ich werde schon seid ich mich daran erinnern kann Fritzi genannt und als ich im Sommer die Schule gewechselt habe, habe ich mich so vorgestellt und zu denen die mich mit meinem eigentlichen Namen gerufen haben gesagt, dass sie mich ruhig fritzi nennen sollen und das haben sie dann auch gemacht.. Also ich würde an deiner Stelle allen Leuten die du neu kennenlernst sagen, "Hey ich bin Niklas, aber nenn mich ruhig Nick" wenn man jmd mit seinem Spitznamen anspricht kommt das viel persönlicher rüber und so kannst du gleich schneller Freundschaften schließen auch wenn du nicht unbedingt der Typ bist der gleich so offen auf alle zu geht wirkt es so und macht alles viel einfacher:)
Liebe Grüße Fritzi🙈

FelixNeumayer
Beitragsersteller

Aber ich wollte mich erstmal mit meiner Klasse verstehen, bevor ich neue Leute kennelerne ... :(

fritzisk  13.04.2016, 19:32

Ich hab gerade noch ne andere Frage von dir gelesen und da meintest du, dass einer aus deiner Klasse gesagt hat, dass niemand was gegen dich hat.. Ich kann das auch verstehen aber ich meinte, dass wenn du mal jemanden neues triffst, beim Sport, Schule, etc. dass er dich einfach mal so nennen soll und dann fangen die anderen auch damit an.. Im Sommer haben mich auch erst nur zwei Leute Fritzi genannt und jetzt machen es so gut wie alle und die die es gemacht haben gehören jz zu meinen besten Freunden also Probier es einfach mal aus😉🙈

FelixNeumayer
Beitragsersteller
@fritzisk

Ja, aber wenn ich jemanden sage, dass er mich Nick nennen soll, der nicht an meiner Schule ist, wird das nie jemand aus meiner Klasse erfahren

fritzisk  13.04.2016, 20:46

Dann nennt sich aber schonmal jmd so und dann fängt deine Familie iwann auch damit an und das entwickelt sich.. Sowas braucht Zeit..

Die entstehen einfach durch Zufall. Z.b. folgende Situation:
A: du bistn Kontrabass
B: du bist ne Geige!
A: FLÖTE
B: GITARRE
...(geht ewig so weiter)
Und so kam Caroline zum Namen Kontrabass :D

*true story*
Spitznamen bekommt man auch durch Witze, Sachen die zu einem passen oder die man oft macht :) warte einfach

FelixNeumayer
Beitragsersteller

Ich rede nicht so viel, und ich verstehe nicht ganz wieso man sagt "Du bistn Kontrabass" xD

Sag doch einfach dem nächsten, dass deine Freunde dich Nick nennen und er das auch dürfe so ebnest du dir den ersten Weg für deinen Spitznamen ;)