Was bedeutet Hohlkopf?

5 Antworten

Man meint damit,dass das Denkvermögen recht eingeschränkt ist.

Hohlkopf nennt man eine Person die ein wenig zurück ist nicht so schnell reagiert oder halt länger braucht um was zu verstehen so tut als wäre er schlau ob wohl er einfach keine Ahnung hat und so wie Dummkopf einfach ein Mensch bei dem man nicht merkt das ein Gehirn im Kopf ist das arbeitet :) Einfach Umgangssprache

Das heißt das dieser "Hohlkopf" dumm ist weil dieser Begriff assoziert das nichts in dem Gehirn der Person steckt.

Ist doch klar! Wenn jemand bei einem Gespräch total unqualifizierte Antworten gibt, oder zu den meisten Themen nichts weiß, dann ist er hohl im Kopf. Da kommt nichts Brauchbares heraus, weil er/sie vielleicht nur Stroh oder nichts im Kopf hat. Das macht in den Umgangssprachen durchaus Sinn u. klingt nicht so schlimm, als wenn man den anderen als total blöd bezeichnet. Manche Zeitgenossen haben sogar ein Brett vor dem Hirn.

Das gleiche in etwa wie ein Schrumpfkopf :-)