Was bedeutett "Touché"?

5 Antworten

»Touché« heißt »Berührt« auf Französisch.
Der Begriff ist im Fechtsport üblich, wenn der Fechter mit seiner Waffe einen Treffer beim Gegner landet. Der Schiedsrichter sagt dann »Touché« und vergibt damit den Punkt an den Fechter.
Vom Fechtsport hat sich der Begriff dann auch auf andere Bereiche ausgeweitet.

Also mein Google funktioniert:

Touché! Das ist ein französischer Ausruf, der „berührt“ bedeutet. Er wird verwendet, um seinem Gegenüber für eine gelungene Argumentation Respekt zu zollen (etwa: „Punkt für dich“).

Das ist französisch und kommt aus dem Florettfechten. Heutzutage sind die Fechter an ein Kabel angeschlossen, das jede Berührung des Gegners mit der Waffenspitze durch ein Signal anzeigt. Früher mussten Schiedsrichter entscheiden, ob ein Treffer zustande gekommen war. Dann rief der Schiedsrichter "Touche", und der Treffer zählte.

Kann man mit "Gut gekontert" übersetzen, benutzt man in der Regel, wenn man jemanden verbal angegriffen hat, dieser aber in der Lage war, seinerseits zu kontern.

Dieser Ausdruck stammt aus dem sportlichen Fechten. Man hat dabei früher Treffer des Gegners durch “touché“, also “berührt“ angesagt. Das hat man dann auch bei Wortgefechten benutzt um einen verbalen Treffer zuzugeben, also in etwa “Ok, da hast Du recht, diesen Vorwurf muß ich auf mir sitzen lassen“