Warum sagt man bei Disscussionen touché?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"touché" heisst "beruehrt" oder in dem Fall "getroffen", bedeutet also, dass das Argument des 'Gegners'(zu-)treffend ist.

moritztw
Beitragsersteller

Gute Antwort...Danke

Das kommt aus dem Bereich des Fechtens. Wenn man seinen Gegner an einer eigentlich tödlichen Stelle getroffen hat, er also im "echten" Kampf sterben würde, sagt man touché (franz. für "berührt"). Übertragen auf eine Diskussion heißt das, man hat ein Argument gebracht, das der andere wohl kaum mehr widerlegen oder übertreffen kann.

ich denk dass sagt man, wenn man dem anderen nichts mehr sagen kann, also wenn der andere ein agument gebracht hat, dem man nichts mehr entgegen zu setzen hat. bin mir aber nicht ganz sicher. is aber ne gute frage.

Das kommt aus der Sprache vom Fechten und bedeutet, dass man auf ein Argument ein gutes Gegenargument hat (beim Fechten hat man einen Angriff gut abgewehrt).

Man sagt "Touche" weil:

"He, Alter, jetzt hast Du mich dabei erwischt, wie ich ganz schönen Unsinn verzapft habe" zu sagen ... uncool ist. Abgesehen davon, dass so ein Satz zuviele Worte hat.

Außerdem klingt "touche" schon wieder so schlau, dass man sich gleich wieder etwas überlegener fühlen darf.