Was bedeutet:"operated by ...?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast es richtig erkannt, der Flug selbst wird von einer amerikanischen Fluggesellschaft durchgeführt. Das Ticket wird allerdings von einer Fluggesellschaft der Allianz verkauft. Das nennt sich "Codeshare" oder "Codesharing".

Hier gibt es meiner Meinung nach eine sehr gute Erklärung: https://reisetopia.de/2016/06/19/reisetopia-basics-codesharing/

Das bedeutet, du hast das Ticket bei den Franzosen gebucht und fliegst jetzt mit den Amis. Da beide Fluglinien zur gleichen Allianz gehören, kann so etwas passieren. Da schreiben dir dir halt jetzt schon einmal aufs Ticket, damit du dann keine Panik bekommst, so nach dem Motto, "aber das kann gar nicht mein Flieger  sein".

Hatte ich auch schon. Ich habe mit Lufthansa gebucht, und dann war der Flug "operated by Germanwings".

Ganz einfach: Durchgeführt von ...

Der Airlinename auf dem Ticket oder der Rechnung muss nicht dem Namen der Airline entsprechen, die den Flug tatsächlich durchführt.

Die Fluggesellschaften haben sich zu Gemeinschaften - Allianzen - zusammengeschlossen, um dem Passagier mehr Möglichkeiten für einen Flug zu bieten, aber natürlich auch, um Synergieeffekte zu nutzen (z. B. Strecken- oder Landerechte), die allen Partnern zugute kommen.

Das bedeutet: Nicht immer, wo Airline A draufsteht, fliegt auch Airline A. Normalerweise ist das aber schon im Flugplan angegeben.

Nachteil für den Pax: Mag er eine bestimmte Airline aus der Allianz nicht, muss er entweder den Flug akzeptieren oder ein Datum oder einen Airport suchen, das/ den die bevorzugte Airline alleine bedient.

Ja das heißt normalerweise, dass du zwar bei der einen gebucht hast, die Maschine aber von der anderen Airline ist.

Dafür gibt es diese Allianzen ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

ModernFail
Beitragsersteller

Ok danke für die Antwort :D

Ich denke, du meinst AirFrance.

Diese ist Mitglied in SkyTeam. Das heißt, dass Flüge, die über diese Airline gebucht werden, eventuell von teilnehmenden Airlines durchgeführt werden, da sich diese mit anderen Flüge und Strecken teilen.

Sprich: du buchst AirFrance und fliegst Delta, weil beide Mitglied in der Allianz SkyTeam sind.

ModernFail
Beitragsersteller

Gut das trifft es genau 😀