Was bedeutetdieser Stempel im Ring?

4 Antworten

Guten Abend katrinpihan,

Das ist das Signet des Herstellers.

Mit den Herstellerpunzen in Schmuck ist es im allgemeinen so, sind sie für den Wert des Stückes relevant, kennt man sie, ansonsten sind sie eigentlich nicht von Bedeutung.

Es gibt keine Listen aller Gold-, Silberschmuckhersteller dieser Welt.

Bleib trotzdem gesund!

Das ist die Herstellerpunze, sie bedeutet nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Du schreibst, daß der Ring aus einem Konvolut stammt. Von wem hast Du das Konvolut erworben, ich meine nicht den Namen, sondern ob auf einem Markt (obwohl finden zur Zeit keine statt), von einem Händler oder privater Haushaltauflösung, ungefähr das meine ich.

Jenachdem kann ich mir vorstellen, daß dieser Ring in einem Konvolut abgegeben wurde, weil der Anbieter keinen Stempel finden konnte.

Ich kenne den Stempel auf dem Foto nicht. Habe ihn nicht in Büchern meiner Bibliothek gefunden, ebenfalls nicht in den Notizen, die bei mir im Laufe etlicher Jahre ich zusammengestellt habe.

Es wird sich dabei um ein Herstellersignet handeln, kann leider nicht sagen, um welche Firma es sich handelt.

Kann es sein, daß ich da ganz schwach noch 2 andere Stempelungen erkenne?

Links von dem deutlichen Stempel eine winzige Eindrückung, was kann das sein oder ist es nur eine "Beschädigung"? Etwas größer, länger, noch eine Art Stempel links davon, kann aber genausogut auch ein Schatten oder eine Spiegelung sein.

Du brauchst eine sehr sehr gute Lupe um mehr zu erkennen.

Auf der Ringschiene innen (manche Stempel sind schon mal außen). müssen bei e c h t e m Gold, eine dieser Stempel sein: 333, 585, 590 oder 750. Nehme an, hier handelt es sich um goldfarbenen Ring, jedenfalls wirkt er so auf mich von den Fotos her. Aber das untere könnte auch einen "silbernen", ist evtl. ein Lichtreflex. Bei e c h t e m Silber kommen folgende Stempel in Betracht: 800, 825, 835, 900, 925 oder 950.

Sollte sich herausstellen, daß keiner der "Stempel" auf Echtheit hindeuten könnte ich mir folgendes vorstellen:

Woher ich das weiß:Recherche

katrinpihan
Beitragsersteller

Ist von einem Privaten, muss ich mal schauen, ob ich eine Lupe finde. Vielen Dank für die Antwort