Was bedeuten diese Stempel auf meinem Goldring?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

750 bedeutet 18 Karat Gold und ist sehr hochwertig.

Er war im 2. Weltkrieg in Italien

Dann könnte dies gut passen: 1850 steht für den Hersteller (jedem Goldschmied wurde eine Nummer zugewiesen).

AL für die Stadt Alessandria/Piemont

MariusHntz
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!😊

Margita1881  26.05.2019, 18:51
@Margita1881

Herzlichen Dank Marius für Deine Auszeichnung; hab ich vergessen zu erwähnen:

Der 750er Goldring Deines Urgroßvaters ist antik; das erhöht nochmals den Wert.

Halte ihn in Ehren:)

MariusHntz
Beitragsersteller
@Margita1881

Ich habe zu danken! :)

Ja der Ring wird sehr gut aufbewahrt ,aber aus reiner Neugier würde ich gerne mal wissen wie viel er Wert ist. Denn auf dem Ring selber ist noch eine kleine Rose & der Rosenkopf besteht aus einem kleinen Diamanten.

Margita1881  27.05.2019, 06:55
@MariusHntz

So ein antiker Siegelring wird nicht nach dem aktuellen Goldpreis eingeschätzt, sondern das hohe Alter wird einberechnet.

Auf ebay wurde dieser Siegelring, mit ähnlichen Ringschienen-Verzierungen, aber blankes Schild, sehr gut verkauft:

https://www.ebay.de/itm/Schwerer-Siegelring-Signet-Ring-Blank-750-Gelbgold-Floral-Jugendstil-ca-1900-/233194094581?hash=item364b737ff5%3Ag%3AlzAAAOSwRXJcrb5c&nma=true&si=SyuCU2dBnwcUb1jyysilsvn9NzU%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Du kannst m.E. nochmals 200-300€ drauflegen.

Je älter der Ring wird, umso mehr steigt der Wert; also für die nächsten Generationen am wertvollsten.

Man sollte schriftlich niederlegen, dass dieser Siegelring (mit allen Informationen) in Familienbesitz bleibt.

1850 AL könnte eine Punze des Herstellers ein (evtl. Italien)

750 ist der Goldgehalt - also hochwertig

MariusHntz
Beitragsersteller

Italien passt zur Geschichte! Er war im 2. Weltkrieg in Italien und hat sich dort auf den Ring die Platte oben rauf setzen lassen. (Wurde mir auf jeden Fall so erzählt 😜)

Ich schätze das ist 750er gold

MariusHntz
Beitragsersteller

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Ich würde nur gerne wissen, was es mit dem „1850 AL“ auf sich hat. 🤔