Was bedeutetbei Hifi Dual Mono bei Verstärkern?

2 Antworten

Da wurden 2 Monoendtufen in einem Gehäuse verbaut, macht aber nur Sinn und Wirkung, wenn auch das Netzteil 2 Mal vorhanden ist. Also wirklich getrennte Stomversorgung der beiden Kanäle. Messtechnisch sind die Vorteile zu erkennen, aber wirklich Hören kann das NIEMAND ! Es geht dabei um das Übersprechen des rechten und linken Kanals auf Einander. Das heißt, das der Ton vom rechten Kanal auch im linken zu hören ist und umgekehrt. Dann habe ich einen verwaschenen Stereoeindruck! Deine Endstufe hat alles getrennt. Da hängt es dann am Vorverstärker, wie die Signaltrennung aussieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

der Verstärker hat 2 Stk Mono Endstufen meist physikalisch komplett getrennt.

Die meisten kostengünstigen Stereoverstärker sind "Back to Back" (BTL Bridged Tied Load) und können kein echtes Mono und "Übersprechen" sich gegenseitig dafür ist das billig und erzeugt hohe Watt Leistungen fürs Prospekt. Klangtechnisch ist das Mässig und zereisst auch oft die "Stereoortung".

Wer "Auiophil" hören will greift meist zu Monoblöcken, für Disco oder Hintergundbeschallung tuts BTL

Pille599penny
Beitragsersteller

Meine Anlage ist Mitsubishi DA-A15DC Endstufe DA-P 20 Vorstufe DA-F 20 Tuner DA-M 10 Powermeter Neupreis zusammen Ca 4500 DM bei der bucht ersteigert für 1100€ Generalüberholt

Pille599penny
Beitragsersteller
@Pille599penny

Meine Anlage ist Mitsubishi DA-A15DC Endstufe DA-P 20 Vorstufe DA-F 20 Tuner DA-M 10 Powermeter Neupreis zusammen Ca 4500 DM bei der bucht ersteigert für 1100€ Generalüberholt und als Lautsprecher T+A Criterion TB 160 Neupreis 7000 DM gekauft für 555€

IXXIac  28.05.2021, 18:53
@Pille599penny

Hallo

ja die 80er Jahre High End Mitsubishi, gebaut für Ewigkeiten. Beim A15 sieht man ja die Monoendstufen an der Rück-Seite davor/ dazwischen ist jeweils der grosse/fette Becherelko und das Ringnetzteil. Wiegt so um 20 Kg und spart bei Volllast im Winter die Heizung die frühen Versionen hatten auch noch 2 Stromanschlüsse für links und rechts getrennt.

Die Vorstufen sind auch Bi Mono