Hallo Pyromensch!

"Ground Zero" ist eine sehr gute Marke. Gute Wahl!

Hier einmal die Eckdaten beim Hersteller:
https://www.ground-zero-audio.com/de/produkt/gzia-1-2000d-2/
https://www.ground-zero-audio.com/de/produkt/gzib-2-12spl/

Verbaute Woofer:
https://www.ground-zero-audio.com/de/produkt/gziw-12xspl-d2/

Datenblätter:

https://www.ground-zero-audio.com/wp-content/uploads/GZIB-2.12SPL_OM_AWV2.0.pdf

https://www.ground-zero-audio.com/wp-content/uploads/GZIA-1.2000D_OM_AWV2.0.pdf

https://www.ground-zero-audio.com/wp-content/uploads/GZIW-12XSPL-D2_OM_AWV2.1.pdf

Also, es ist so:
Die Box ist mit 1000W RMS angegeben.
Die verbauten 12" Subwoofer sind die "GZIW 12XSPL-D2" und haben Doppelschwingspulen. Daher auch das D2. Also 2x 2 Ohm pro Woofer.
Insgesamt also 4x 2 Ohm. Je nach Schaltung/Verkabelung (Parallel, Reihe) kann man die Impedanz herab- oder heraufsetzen.

Die empfohlene Verstärkerleistung ist laut Hersteller wie folgt angegeben:

Bild zum Beitrag

Prinzipiell ist der Verstärker ausreichend, ich würde aber dennoch einen "stärkeren" Verstärker wählen, da man zum einen den Wirkungsgrad noch abziehen muss, zum anderen möchte man den AMP auch nicht auf 100% aufdrehen und überlasten, damit dieser fast das ganze Potenial ausschöpft. Ferner möchte man noch Resourcen haben. Man muss ja nicht voll aufdrehen, aber Resourcen sind immer gut. Wenn der AMP schon bei 40-50% die passende Leistung für die Boxen liefert, ist das Signal sauber und der AMP wird nicht so heiß/warm.

Der Class-D Mono-AMP ist ein "Digitalverstärker" und hat einen guten Wirkungsgrad; besser als analoge Verstärker.

Im Handbuch ist angegeben, dass 600-1400 W RMS an 2 Ohm empfohlen werden.
Oder aber je Woofer (wenn man einzeln ansteckt) 2x 300 W RMS (1 Ohm) oder 2x 700 W RMS (4 Ohm).

Ich habe Dir oben einmal alle Datenblätter und Handbücher beigefügt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Sound, Audio, Lautsprecher)

Pyromensch
Beitragsersteller

aber beim datenblatt doch beim subwoofer, dass man bei 2 ohm 600 bis 1400 W benötigt, also dürfte doch der verstärker passen

CosmiqUser  04.10.2024, 21:30
@Pyromensch

Wie oben geschrieben.
Das ist die Herstellerempfehlung und Du kannst es "so" machen.

Ich habe nur ergänzt und DIr den Tipp gegeben, dass man immer etwas mehr Endstufenleistung nimmt, um Wirkungsgrade zu kompensieren und noch Resourcen zu haben. Du wirst ja, wenn es knapp ist, nicht die Endstufe dauerhaft auf Anschlag betreiben. Mit der Zeit wird das Gerät heiß und zudem wird ab x % Leistungsgrenze das Signal unsauber bzw. die Endstufe geht ins Clipping.

Habe ich alles schon erlebt.

Wobei ich fairerweise sagen muss, dass GroundZero eine seriöse und gute Marke ist. Ich habe selbst ein paar GZPW 18" SPL und 20.000er Endstufen.

Aber, es heißt nicht, dass man dann, wenn man Resourcen hat, bis zum Anschlag aufdrehen muss.

Wie gesagt: Du kannst es so machen und einfach einmal testen.
Der Hersteller hat es so empfohlen.

Ich habe nur "ergänzt" und einen Tipp abgegeben.

Shalidor  04.10.2024, 20:07
Prinzipiell ist der Verstärker ausreichend, ich würde aber dennoch einen "stärkeren" Verstärker wählen

Sicher nicht. Bietet der Verstärker zu viel Leistung, kann man damit auch leicht das Chassis beschädigen. Das Verhältnis zwischen Verstärker-Leistung und Chassis-Belastbarkeit muss da schon halbwegs stimmen. Im Idealfall sind das idr. 20% Differenz. Mit 1300W zu 1000W liegt man da schon drüber.

CosmiqUser  04.10.2024, 21:27
@Shalidor

Du, es heißt nicht, dass man, wenn man einen Verstärker mit "mehr" Leistung hat, diesen voll aufdreht. Das habe ich oben auch erklärt hinsichtlich Resourcen, Wärme/Hitze usw.

Und, die meisten Lautsprecher gehen eher "kaputt", weil die Endstufe unterdimensioniert ist und dann ins Clipping geht.

Kein Mensch kauft einen starken AMP und dreht dann voll auf. Es geht darum, dass man den Wirkungsgrad kompensiert und obendrein dann noch genügend Resourcen hat.

Ich drehe lieber 40-50% auf und die Endstufe bleibt relativ kühl und liefert ein sauberes und ausreichendes Signal.

Menschen, die Herstellerangaben trauen (wobei GroundZero zumeist mehr liefert und die Zertifikate, die beiliegen, dies bestätigen), dann exakt auf das W RMS gehen, die Endstufe bis zum Anschlag aufdrehen, zerstören meistens die Lautsprecher.

Man kann eben großzügig etwas "größer" gehen, um dann zu kompensieren.
Das heißt nicht, dass man bis zum Anschlag aufdreht und dies dann provoziert.

Shalidor  04.10.2024, 21:54
@CosmiqUser
Du, es heißt nicht, dass man, wenn man einen Verstärker mit "mehr" Leistung hat, diesen voll aufdreht.

Die Eingangsempfindlichkeit eines Verstärkers dreht man generell nicht voll auf, weil sonst das Eigenrauschen stark zunimmt.

Eine deutlich stärkere Endstufe zu verbauen, nur um sie dann wieder durch Einstellungen einzugrenzen, ist völliger Humbuck. Das ist rausgeschmissenes Geld. Man steckt doch auch keinen V8 in einen Trabi und macht dann ne Drossel davor.

Ja, von den Leistungswerten her passt das. Die Doppelschwingspulen jeweils seriell und dann beide Chassis parallel ergeben 2 Ohm Gesamtimpedanz. Alternativ könntest du damit auch bei einer reinen Serienschaltung auf 8 Ohm (viel zu viel) bzw. bei einer reinen Parallelschaltung auf 0,5 Ohm (zu wenig) kommen.

Der Verstärker sollte immer etwas mehr RMS-Leistung bieten, als das Chassis an Belastbarkeit aufweist, um Clipping zu verhindern. Auf der anderen Seite darf die Leistung auch nicht zu groß sein, weil die Chassis sonst bei sehr dynamischen Liedern zu sehr auslenken und dadurch beschädigt werden können.

Pyromensch
Beitragsersteller

also wenn ich den subwoofer so verdrahte wie es beim datenblatt gezeigt ist (ein mono verstärker) dürfte es passen oder? (Seite 3 vom Datenblatt)

CosmiqUser  04.10.2024, 21:38

Hallo, ich habe oben bei mir kommentiert.
Ich wünsche Dir ein tolles Wochenende!