Was bedeutet "Ziffernblatt mit Sonnenstrahlen-Effekt" auf einer Uhr?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab mal grad bei zwei verschiedenen Galeria Kaufhofen angerufen für dich, und mich mit der Uhrenabteilung verbinden lassen, weil ich im Internet auch nichts gefunden habe^^

Keiner der Mitarbeiter und auch nicht die Uhrmacher wissen, was damit gemeint ist :D

Habe dann bei Hugo Boss angerufen, da dieser unter anderem diese Uhren mit Sonnenstrahlen-Effekt-Ziffernblatt herstellt, und auch die konnten es mir nicht sagen.

Sie gaben mir dann die Telefonnummer des Lizenzpartners, der soll das wissen. Ist aber in der Schweiz. Hab hier mal die Tel. für dich, wenn es dich interessiert: +41323293532

Tut mir Leid, mehr kann ich nicht tun.

LebendeLegen34
Beitragsersteller

Wirklich vielen Dank für dein Mühe, danke vielmals ^^

Was du meinst, ist bestimmt der "Sunburst-Effekt". Dieser entsteht klassisch, wenn das Zifferblatt vom Mittelpunkt aus strahlenförmig geschliffen wird. Auf deutsch oft Sonnenschliff genannt (gibt es aber auch in anderer Art auf Werksrädern). Das hat den schönsten und verbreitetsten Glanzschliff-Effekt in der Uhrenwelt zu Folge. Bsp.:

Bild zum Beitrag

 - (Uhr, Ziffernblatt)  - (Uhr, Ziffernblatt)

Ist das nicht eine feine Guilloche von der Mitte, dem Zeigermittelpunkt, aus? Bei goldfarbenem Zifferblatt? Strahlen rundrum zum Gehäuserand hin. In das Zifferblatt einguillochiert.