Warum hat die Uhr 12 Ziffern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

für die zeiteinteilung gibt es zwei theorien

die eine ist der bezug zu den babyloniern, die auf der basis sechs rechneten

die andere bezieht sich auf die alten ägypter, die den tag in zehn stunden einteilten, und für die dämmerung morgens und abends eine stunde dazu gaben - erst später kam die nacht mit der gleichen einteilung dazu

und das ziffernblatt kam nach der zeiteinteilung, orientierte sich also zwangsläufig an dem, was schon da war, also uhrzeiten als zahl

sonne? mond? wenn alle zifferblätter eine sonne in der mitte hätten, würde sicher einer fragen, warum sie nicht einfach schlicht weiß sind...

GrahamMoray
Beitragsersteller

Danke, klasse Antwort!