was sind lieferbedingungen und zahlungsbedingungen

3 Antworten

Lieferungsbedingung: Das sind die Bedingungen, unter denen ein Lieferer einen Kunden beliefert: Z.B. frei Haus: das bedeutet, dass der Käufer die Ware geliefert bekommt und keine Fracht, Rollgeld usw. zu bezahlen hat. Oder: Ab Werk: Das heißt, dass der Käufer alle Kosten wie Fracht , Beladen, Entladen usw. zu zahlen hat. Der Verkäufer hat seine Pflicht getan, wenn er an seinem Werk die Ware zur Verfügung stellt.

Zahlungsbedingungen: Die Bedingungen, die der Verkäufer dem Käufer in Bezug auf das Bezahlen macht. Etwa: Zahlbar sofort nach Erhalt der Rechnung. Oder Zahlbar nach 10 Tagen unter Abzug von 3 % Skonto, nach 30 Tagen netto Kasse

Lieferbedingungen sagen dir wie und womit geliefert wird, Zahlungsbedingungen wie du bezahlen mußt.

Wie es bei dir ankommt...

Wie du es vorher bezahlen musst...