Was bedeutet "Wie man sich bettet, so liegt man"?

2 Antworten

aus wissenswertes.at

Redewendung Wie man sich bettet, so liegt manDie Konsequenzen auf sein Handeln

"Wie man sich bettet, so liegt man" ist ein sehr altes und ebenso bekanntes Sprichwort, das in vielerlei Hinsicht eingesetzt wird und auch als Redewendung interpretiert wird. Generell umschreibt die Redewendung, dass man für die Konsequenzen seines eigenen Handelns selbst verantwortlich ist und darüber nachdenken sollte, bevor man die Handlung setzt.

Beispiele für die Redewendung "wie man sich bettet, so liegt man"

Im wörtlichen Sinne kann man die Redewendung Wie man sich bettet, so liegt man technisch umschreiben. Wer sich in ein Bett mit einer durchgelegenen Matratze legt, darf sich nicht wundern, wenn man am nächsten Tag mit Rückenschmerzen aufwacht. Die Phrase meint damit, dass man für eine gute Matratze sorgen sollte, um erholt aufwachen zu können.

Sich betten steht für die Schaffung der Voraussetzungen für weitere Aktivitäten. Machst du dir ein unbequemes Bett mit zu dünnen, feuchten, schmutzigen Decken oder einer kaputten Matratze, wird dein Schlaf unerfreulich sein. Beleidigst du dauernd deine Kollegen, wird deine Zusammenarbeit mit ihnen unerfreulich usw.

catweazle01  09.06.2024, 17:05

Sehr anschaulich erklärt!