Was bedeutet der Spruch "Wie man sich bettet, so liegt man"?

3 Antworten

Damit ist gemeint, das man sich selbst die Voraussetzung für alle möglichen Dinge schafft. Der Ursprung ist wohl, wenn man auf einer alten, durchgelegenen Matratze schläft, dann wacht man morgens mit Rückenschmerzen auf.

Wenn Du Deine Arbeitskollegen immer anmaulst, helfen sie Dir nicht bei einem Problem. Wenn Du immer zu schnell fährst, verlierst Du irgendwann den Führerschein. Wenn man nie zum Arzt geht, steht in der Todesanzeige "plötzlich und unerwartet im Alter von 44 Jahren von uns gegangen". usw usf

PrinceAdam84  05.02.2024, 23:18

Okay gleich jemanden sterben zu lassen fand ich jetzt bisschen drastisch :-)

Das kommt meistens spöttisch nachdem was schief gegangen ist.

Man möchte darauf hinweisen, dass jeman anderes es vorher versäumt hat sich ordentlich darum zu kümmern und jetzt den Schaden zurecht hat.

Zimmer nicht aufgeräumt -> auf Lego getretenen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das bedeutet, dass Entscheidungen die man trifft auch Konsequenzen nach sich ziehen mit denen man dann leben muss.