Was bedeutet "Weltgericht"

Verreister Nutzer   23.11.2020, 09:11

Meinst du den jüngsten Tag?

GerdLon
Beitragsersteller

Auch, Weltgericht ist ein biblischer Begriff. Auch "Tag des Zornes" und "jüngster Tag" gehören dazu.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Weltgericht nach der Bibel sieht wie folgt aus (Offenbarung 20,11-15):

Das Letzte Gericht

11 Ich sah einen großen, weißen Thron und den, der darauf saß. Erde und Himmel konnten seinen Anblick nicht ertragen, sie verschwanden im Nichts. 12 Und ich sah alle Toten vor dem Thron Gottes stehen: die Mächtigen und die Namenlosen. Nun wurden Bücher geöffnet. Über alle Menschen wurde das Urteil gesprochen, und zwar nach ihren Taten, wie sie darin beschrieben waren. Auch das Buch des Lebens wurde aufgeschlagen. 13 Das Meer gab seine Toten zurück, ebenso der Tod und das Totenreich. Alle, ohne jede Ausnahme, wurden entsprechend ihren Taten gerichtet. 14 Der Tod und das ganze Totenreich wurden in den See aus Feuer geworfen. Das ist der zweite, der ewige Tod. 15 Und alle, deren Namen nicht im Buch des Lebens aufgeschrieben waren, wurden ebenfalls in den Feuersee geworfen.

Die Wiederkunft Christi ist kein rein diesseitiges Geschehen (wie bei der ersten Ankunft Jesu vor 2000 Jahren, in der sich Jesus ganz der Welt eingeordnet hat), sie ist aber auch keine rein jenseitige Wirklichkeit. Sie ist die machtvolle Vollendung dieser Zeit und der Anbruch einer neuen Wirklichkeit – ähnlich der Auferstehung Jesu. "Siehe, ich mache alles neu".

Das persönliche Gericht eines Menschen vollzieht sich bereits nach dem biologischen Tod (jedenfalls aus kath. Sicht). Der Zustand, den man durch dieses persönliche Gericht erreicht (Himmel oder Hölle) ändert sich auch beim Endgericht nicht. Hier wird dann vor der großen Gemeinschaft der Menschenfamilie von Anfang bis Ende offenbar, wie man die persönlichen Freiheiten im Leben verwirklicht hat. Auch die Schuld anderer in unserem Leben und unsere Schuld an anderen wird offenbar. Ebenso alle guten Werke, heimlichen Gebete und Mühen für sich und andere. Beim Endgericht oder dem sog. "Jüngsten Tag" wird zudem die Geistseele wieder mit dem Körper vereinigt, so dass auch der Leib in vollendeter Form an der Herrlichkeit Gottes teilnimmt oder eben auch der ewigen Finsternis ohne Gott angepasst ist.

Das vollendete Reich Gottes wird sicherlich anders sein, als alles, was wir hier auf Erden denken und in Worte fassen können. So, wie Jesu Auferstehung zwar eine historische Komponente hat, aber den diesseitig-irdischen Rahmen sprengt; so wird auch der Tag des Herrn am Ende der Zeiten sein. Wie das genau sein wird, wissen wir nicht.

Gemäss Bibel kommen alle Menschen nach ihrem Tod vor ein Weltgericht.

Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf den Thron seiner Herrlichkeit setzen. 32 Und alle Völker werden vor ihm versammelt werden und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirt die Schafe von den Böcken scheidet. 33 Er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen, die Böcke aber zur Linken. 34 Dann wird der König denen zu seiner Rechten sagen: Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet seid, empfangt das Reich als Erbe, das seit der Erschaffung der Welt für euch bestimmt ist! 35 Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen; 36 ich war nackt und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen. 37 Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben oder durstig und dir zu trinken gegeben? 38 Und wann haben wir dich fremd gesehen und aufgenommen oder nackt und dir Kleidung gegeben? 39 Und wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen? 40 Darauf wird der König ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan. 41 Dann wird er zu denen auf der Linken sagen: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist! 42 Denn ich war hungrig und ihr habt mir nichts zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir nichts zu trinken gegeben; 43 ich war fremd und ihr habt mich nicht aufgenommen; ich war nackt und ihr habt mir keine Kleidung gegeben; ich war krank und im Gefängnis und ihr habt mich nicht besucht. 44 Dann werden auch sie antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig oder fremd oder nackt oder krank oder im Gefängnis gesehen und haben dir nicht geholfen? 45 Darauf wird er ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr auch mir nicht getan. 46 Und diese werden weggehen zur ewigen Strafe, die Gerechten aber zum ewigen Leben.

Matthäus 25,31-46

GerdLon
Beitragsersteller

Das Maß, wonach gerichtet wird, ist die Liebe. Was heißt es, dass Gott alle Völker versammeln wird, sind damit die Nichtchristen gemeint? An anderer Stelle heißt es doch, wer an Jesus glaubt, der kommt nicht ins Gericht.

Bodesurry  24.11.2020, 09:48
@GerdLon

Es kommen alle vor das Gericht. Ja, Gott liebt die Menschen:

Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben. Johannes 3,16

Doch man muss dieses Geschenk auch annehmen.

Nur der Glaube an Jesus reicht nicht. Man muss auch bereit sein, Jesus nachzufolgen.

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für uns am Kreuz gestorben ist.

4. Bekennen, dass wir künftig so leben wollen, wie es uns Jesus vorgelebt hat.

Das Bibeltext mit dem Weltgericht zeigt, dass eben nicht alle Christen so leben, wie Jesus es vorgelebt hat. (sollte nicht fett sein)

GerdLon
Beitragsersteller
@Bodesurry

"Was ruft ihr: Herr, Herr, aber ihr tut nicht, was ich euch sage?"

"Dann werdet ihr sagen: Haben wir nicht ... ICH aber sage euch: Fort mit euch, ich kenne euch nicht"

???

Bodesurry  24.11.2020, 12:44
@GerdLon

Die Antwort hast Du beim Text über das Weltgericht. Ein Teil der Menschen behauptet, den Willen von Jesus getan zu haben. Er entgegnet ihnen, dass er sie an der Hilfe für Hungrige, Durstige ...misst. Doch da sie nach der Bekehrung keine solche Werke getan haben, weist Jesus sie weg. Sie haben nur Lippenbekenntnise abgegeben.

Das bedeutet, dass Gott für Gerechtigkeit sorgen wird und alle Bösen ihre gerechte Strafe bekommen und die Guten ihren Lohn. Die Gerechtigkeit Gottes ist unfehlbar, Menschen hingegen handeln oft selbstgerecht, was nicht Gottes Gerechtigkeit widerspiegelt, auch wenn sie das fest glauben. Deswegen ist eine genaue Erkenntnis über Gottes Willen wichtig.

telemann2000  23.11.2020, 20:59
Deswegen ist eine genaue Erkenntnis über Gottes Willen wichtig.

Nicht zwangsläufig:

(Römer 2:14, 15) . . .Denn wenn immer Menschen von den Nationen, die ohne Gesetz sind, von Natur aus die Dinge des Gesetzes tun, so sind diese Menschen, obwohl sie ohne Gesetz sind, sich selbst ein Gesetz. 15 Sie zeigen ja, daß ihnen der Inhalt des Gesetzes ins Herz geschrieben ist, wobei ihr Gewissen mitzeugt und sie inmitten ihrer eigenen Gedanken angeklagt oder auch entschuldigt werden. . .

Und das bezieht sich auf Menschen, die Gott nicht einmal kennen....

Das Weltgericht ist eine sehr schöne Idee, die noch umzusetzen wäre.

Derzeit müssen wir uns begnügen mit dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) mit Sitz in Luxemburg als oberstes rechtsprechendes Organ der Europäischen Union (EU). Andere "Oberste Gerichte" gibt es meistens jeweils pro Staat oder Staatenbund.