Was bedeutet welche Zahl liegt in der Mitte von...?

3 Antworten

Einfache Mittelwerte kann man mit dem Kopf bestimmen.
Wenn man über die Null rüberkommt, wird es schwierig, aber die Rechung bleibt einfach. Der Mittelwert von a und b ist
(a + b) / 2.
Das stimmt auch für negative Zahlen.
Mittelwert von -1 und 7 ist
(7 + (-1)) / 2 = 6 / 2 = 3.
Das kann man auf dem Geo-Dreieck nachprüfen. Da sieht man's gerade noch.

Das passt auch noch in der Geometrie. Die sogenannte Mittellinie beim Trapez hat auch die Länge (a + c) / 2.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

3 (ohne rechnen)

1 + 2 = 3  und 5 - 2 = 3

Also liegt 3 genau in der Mitte zwischen 1 und 5.

Rechnerisch wäre wohl folgendes richtig:

+1 + +5 = +6

+6 / +2  = +3

Da hier alle Werte positiv sind, kann man die Vorzeichen natürlich auch weg lassen.

JennyPink
Beitragsersteller

Danke!

beide Zahlen zusammenzählen und dann durch zwei teilen. :)

JennyPink
Beitragsersteller

Wie denn zbs? 😢

xIRaiinz  03.09.2015, 16:27
@JennyPink

wir nehmen 1+5 = 6 --> 6/2=3 Lösung: 3
von der 1 zur 3 sind es 2 und von der 6 zur 3 sind es -2 diese Zahl liegt also genau in der Mitte.

Darf man Fragen für was das benötigt wird ? ^^