Was bedeutet weißer Rauch beim Starten eines Rollers(50 iger)?

3 Antworten

Bei einem Alter von mindestens 18 Jahren dürfte das eine PK-50 sein ? Dabei handelt es sich um einen 2-Takter, der sowohl Öl als auch das beigémischte 2-Taktöl verbrennt. Probleme wie beim Auto, dass Wasser im Ölkreislauf sein könnte gibt es da nicht.

Mein Tipp, Tank ausbauen, komplett entleeren (umweltgerecht), dann spülen und neu mit vorerst einer Füllung "Ultimate" und einem hochwertigen, synthetischen 2-Taktöl in etwas fetterer Mischung befüllen,

Eine neue Zündkerze könnte auch helfen. Ich kann da nur die Zündkerzen von Bosch mit Silberanode empfehlen, kosten zwar, aber sind fast unkaputtbar. Ich fahre eine Ex PX 80-Lusso, zur Zeit zugelassen auf 177 ccm Polini mit 16 PS. War zwar nicht einfach da TÜV zu bekommen, aber ist echt angenehm. Gibt keine 200-er, der ich nicht schon auf unseren ausgiebigen Touren weggefahren bin.

 - (Roller, Auspuff)

Ist Dein Roller ein Zweitakter, oder Viertakter ? Luft- / oder Wassergekühlt ?

Wie lange hast Du "georgelt", bis er endlich Ansprang ?

Nur erst mal SO weit gefragt für erste Startversuche.

Hat sich Kondeswasser im Auspuff gebildet,Wasserdampf ist nunmal weiß,das hat mit der Batterie nichts zu tun.