Wie viel werden 300 Euro vom Jobcenter angerechnet?

4 Antworten

Falls 300 € Minijobverdienst brutto = netto: 140 € Freibetrag für Dich, und 160 € für das Jobcenter.

Jusef663
Beitragsersteller

Die Gauner wenn die nur wüssten das mich diese 160 nicht jucken 😂☺️😘

Agamemnon712  14.04.2022, 06:29
@Jusef663

Wieso "jucken" sie Dich nicht?

Du darfst unter meiner Antwort auf "Hilfreich" und/oder auf "Danke" klicken/tippen, wenn Du dies für gerechtfertigt hältst.

Kommt darauf an, was Du von den 300 € Brutto dann Netto aufs Konto bekommst, wäre es Brutto = Netto, dann sind es nach Paragraf 11 b SGB - ll für dich 140 € Freibetrag und 160 € anrechenbares Erwerbseinkommen, welches dir dann von deinen Leistungen angezogen würden.

Die 300 € erhalten nur einkommenspflichtige Erwerbstätige.

fast halb halb

140 für dich, 160 fürs center

Romy0  13.04.2022, 21:04

300 für ihn, 160 weniger vom Jobcenter wäre richtig ausgedrückt. Wobei man das so auch nicht pauschal sagen kann oder weißt du, wie viele Absetzbeträge der FS geltend machen kann?

isomatte  14.04.2022, 10:54
@Romy0

Wenn er diese 300 € Brutto = Netto bekommt, kann er zusätzlich gar nichts absetzen, dafür müsste das Bruttoeinkommen über 400 € im Monat liegen.

Selbst wenn das der Fall sein würde, könnten erhöhte notwendige berufsbedingte Aufwendungen nur auf Nachweis zusätzlich abgesetzt werden, dass aber wenn überhaupt nur Anteilig.

Denn die 100 € Grundfreibetrag auf Erwerbseinkommen müssen nach Abzug der 30 € Versicherungspauschale erst einmal selber für solche Aufwendungen eingesetzt werden, man könnte dann also max. den Betrag über diesen 70 € zusätzlich geltend machen.