was bedeutet wasserabfluss beim nil? :)

3 Antworten

Egal ob Nil oder Amazonas; unter Wasserabflußmenge eines Flusses versteht man immer die Kubikmeterzahl pro Sek. welche das Meer erreicht. Gerade beim Nil ist diese sehr rückläufig. Der Nil wird als längster Fluß der Welt gehandelt. Was aber über das Nildelta ins Mittelmeer gelangt wird ständig weniger. Der Wasserabfuss ist auch entscheident bei der Mündungsart eines Flusses. z.bsp. hat der Kongo River eine sehr hohe Fließgeschwindigkeit. Da werden Sedimente gleich in den Atlantik gespült, es kann sich gar kein Delta bilden. Das andere Extrem ist der Amazonas. Der wasserreichste Fluß der Erde befördert so viel Schlamm vom Südamerikanischen Kontinent zum Atlantik, das sich sein Megadelta immer weiter in den Ozean frißt.

Die Abflussmenge des Nils ("Wasserführung") beträgt an der Mündung ca. 1600 Kubikmeter pro Sekunde. Aber das ist ein Mittelwert, der jährlichen Schwankungen unterliegt - und v.a. monatlich sehr unterschiedlich ist. Die Wassermenge wird durch den neuen Assuan-Damm vorgegeben. Die Schwankungen im Jahreslauf ergeben sich durch die Regenzeiten im Bereich der Quellflüsse (v.a. Weißer Nil, Blauer Nil und Atbara). Alles leicht zu ergoogeln!

regelt sich aus der menge der zuflüsse, der Niederschlagsmenge und der staumenge am Assuan-damm.