Wieso haben sich die Ägypter am Nil angesiedelt?

8 Antworten

Das Land in der unmittelbaren Nähe vom Nil ist sehr fruchtbar, so konnten sie unter anderem Getreide anbauen. Außerdem war der Nil für die alten Ägypter auch eine Straße, welche den Warenfluss vereinfachte.

Für die Ägypter war der Nil am nahe liegensten !

Nicht nur Ägypter haben sich an Flüssen angesiedelt. Das hatte grundsätzlich einige Vorteile.

In Ägypten waren es vor allem die fruchtbaren Böden, die durch  Nil-Über-schwemmungen entstanden, die Wasserstrasse als Transportweg etc..

Alles Gute !

Der Nil trat regelmäßig im Jahr über die Ufer und bewässerte so die angelegten Felder der Ägypter, die auch über Bewässerungsgräben usw. das Wasser ins Landesinnere leiteten.

Das landwirtschaftliche Leben war geprägt vom Warten auf die Überschwemmungen. Sie waren reich an Getreide und Vieh, und haben auch angeblich als erste das Bierbrauen erfunden.

Durch Schiffahrt auf dem Nil konnten auch Steine und anderes Material von den Steinbrüchen transportiert werden und zwischen den Städten Handel getrieben werden.

Der Nil trag regelmäßig über die Ufer.  Er schwemmte viel fruchtbaren Schlamm mit sich, der zurück blieb, wenn er sich wieder zurückzog. Dort konnte dann Getreide angebaut werden, auch Bewässerung war ja kein Problem.

Darum nannte man Ägypten auch die Kornkammer Afrikas und darum war es auch für die Römer wichtig.

Weil es da genug Wasser gibt!! Weil da ihre Tiere auch mal rein gehen können ;)