Was bedeutet "vor Gott Und Menschen angenehm zu machen"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

D.h., dass man Gott und den Menschen gefiel, d.h. zu beiden ein gutes Verhältnis hat. Es gibt ein altes deutsches Wort, d.h. „gottwohlgefällig“, Damit ist gemeint, dass man sich so verhält, wie es den Geboten Gottes entspricht.
Damit verbunden ist meistens auch die Vorstellung, dass man im Leben erfolgreich ist, auf anständige Art und Weise.

Wer den Ring trug, war in den Augen seiner Mitmenschen ein angenehmer Mensch.

Wer den Ring trägt und dabei fest daran glaubt, dass der Ring ihn "vor Gott und den Menschen angenehm" macht (das ist nun mal wörtlich zu nehmen), wird sich im Leben auch so verhalten, dass er tatsächlich im Sinne Gottes und zum Wohl der Menschen handelt (das hier ist eine Umschreibung).