was bedeutet viertel vor acht?

19 Antworten

Das sagt aus, dass ein viertel von einer Stunde bis zur ganzen Stunde fehlen.

Eine Stunde hat 60 Minuten.

Ein viertel von einer Stunde sind demnach ein viertel von 60 Minuten und das sind (1 / 4) * 60 Minuten = 15 Minuten

Also fehlen 15 Minuten bis zur vollen Stunde.

Wenn es also viertel vor 8 ist, dann ist es 7 Uhr und 45 Minuten, wenn Abends gemeint ist, dann 19 Uhr und 45 Minuten.

je nachdem, wo Du Dich aufhälst, sagt man die Zeit etwas anders:
(mit "Viertel" ist ein Viertel bezogen auf eine ganze Stunde gemeint, da eine Stunde 60 Minuten hat, ist ein Viertel 60/4=15 Min.)

7:15 Uhr: "viertel nach sieben" bei mir; anderswo sagt man "viertel acht" (heisst soviel wie "ein Viertel der achten Stunde des Tages ist voll")
7:30 Uhr: "halb acht" ist für beide Regionen gleich
7:45 Uhr: "viertel vor acht" bei mir oder "drei Viertel acht" anderswo

Groessenordnung  09.05.2016, 19:11

Sehr schön zusammengefasst; es fehlt aber noch ein Hinweis, dass sich z. B. „viertel acht“ auch auf die entsprechende Uhrzeit + 12 Std. beziehen kann, also 07:15 Uhr oder 19:15 Uhr.

"Viertel vor acht" bedeutet bei mir 7.45 Uhr (morgens) oder 19.45 Uhr am Abend.

Ein Viertel ist 1÷4... Also 1÷4= 0,25...
Bei der Uhr ist es dann z.B. statt Viertel nach acht, 8:15 oder Viertel vor 5, 4:45....

 7:45  und 19:45 = viertel vor 8

7:30 und  19 :30 = halb 8

7:15 und 19:15 = viertel nach 7 oder viertel ab 7