viertel nach 4 ist doch 16:20 uhr oder?

16 Antworten

viertel nach vier ist 16:15 weil eine stunde hat 60 minuten durch 4 geteilt (1 viertel) gleich 15

weils einfach falsch ist... die Stunde wurde in viertel aufgeteilt und was ist ein viertel von 60? Da kommst du sicher selber drauf...

16:15 --> Viertel nach Vier

16:20 --> Drittel nach Vier

00:15 sind ein Viertel von einer Stunde

00:20 sind ein Drittel von einer Stunde

!! Ich erkenne ein System!

Dein Freund hat Recht. Wieviel ist 60 : 4 ? Die Stunde hat 60 Minuten, also ist ein(e) Viertel (-stunde) = 15 Minuten ! Es folgt also was? Klar, die Zeit ist 16:15 Uhr, lieber Justiiin.

16:15 Einste Stunde hat 60 Minuten, davon ein viertel sind 15 minuten, also ist viertel nach, 16.15.