was bedeutet “vielleicht an einem anderen Tag”?

5 Antworten

Sie ist offen dafür, dass ihr die Aktivität an einem anderen Tag macht. Vielleicht.

Es gibt hier zwei Möglichkeiten:

Erstens: Sie will sich grundsätzlich mit dir treffen, nur an dem Freitag nicht. Dann würde sie hoffen, dass du noch mal fragst oder selbst noch mal nachfragen.

Zweitens: Sie hat das Argument nur vorgeschoben, weil sie sich eigentlich nicht treffen möchte, aber nicht weiß, wie sie absagen kann. Dann wäre ihr eine Nachfrage unangenehm.

Eigentlich kannst du nur ganz freundlich und sachlich fragen: "Möchtest du dich grundsätzlich mit mir treffen oder sollen wir das lieber erst mal lassen?"

Dann kann sie sagen, dass sie z.B. Zeit für sich braucht oder es ihr gerade nicht gut geht oder so und du weißt, dass sie sich zur Zeit nicht treffen will.

Oder sie kann sagen, dass sie dich gerne treffen möchte, nur am Freitag keine Zeit hat, und du weißt, dass du sie später noch mal ansprechen kannst.

Frag sie dann später nochmal. Wenn sie wieder ausweichend antwortet, möchte sie wohl nicht.

Das ist ein nett formuliertes nein. Sie kommt auf dich zu wenn sie ein Treffen will, also nicht noch mal fragen

Ich als Frau, will das der Mann mehr mals versuche macht (ich weis Egoistisch)

Aber wenn ihr so Freunde seid, ohne anderes Interesse, lass sie erstmal in Ruhe bis sie es dir vorschlägt einen anderen Tag. Entweder schlägst du dann keinen mehr vor oder du tust es nochmal nach 1-2 Wochen und sagst wie wärs aber würde ich persönlich nicht =/

Auf dieser Situation ist das normal, dass ich sie nochmal nach Treffen frage? In Japan, nicht. Deshalb möchte ich eure Meinung hören.

Ich würde bei deiner japanischen Interpretation bleiben. Denn "vielleicht" bedeutet nicht "ja super". Es besteht daher die Möglichkeit, dass deine erneute Frage auch eine Absage bekommt. Das wäre "hart". Wenn du also nicht erneut nachfragst, sie aber Interesse hat, dann wird sich dich darauf ansprechen bzw. selbst einen Tag vorschlagen. Was meinst dazu?