Was bedeutet VGA?

3 Antworten

VGA kommt aus dem Englischen und stellt die Abkürzung von “Video Graphics Array” dar. Der VGA-Anschluss ist insbesondere für die Schnittstelle zur Übertragung von Bild und Video bekannt.

Das bedeutet, dass der 100Hz (oder weniger) über den digitalen HDMI Anschluss kann und nur 60Hz über den "veralteten" analogen VGA Anschluss. Standard VGA hat nur genau 60Hz, also kann man jedes alte Gerät mit analogem VGA Anschluss dran anschließen. VGA erlaubt je nach Auflösung 120Hz oder mehr, der Monitor aber leider nicht.

VGA ist eigentlich völlig veraltet, das haben eigentlich nur sehr alte Geräte. Man kann damit aber auch per Adapter bestimmte analoge Spielekonsolen daran anschließen und man kann ein VGA Kabel sehr lang machen, also weiter Strecken zwischen monitor und PC überbrücken. Das ist der Grund, warum auch moderne Monitore manchmal noch VGA haben.

Für den normalen privatgebrauch (ohne Retrogaming) braucht man das aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist dieser alte blaue Anschluss für Monitore. Der Vorgänger von DVI.

Soll heißen: Über HDMI bekommst du 100 Herz, über VGA nur 60, je nachdem, welches Kabel du halt benutzt.