Was bedeutet verschuldungskarriere?

2 Antworten

Manche Menschen versuchen, ihre momentanen Schulden zu begleichen, indem sie einen Kreidt aufnehmen, und dann einen weiteren Kredit aufnehmen, um den ersten samt Zinsen zurückzuzahlen usw., oder sie fangen an, sich Geld zu borgen, und können es dann nicht zurückzahlen (Stichwort Glücksspielsucht). Diese Stufen der immer höheren Verschuldung nennt man Verschuldungskarriere.

Schließlich sind sie so hoch verschuldet, dass sie die Schulden in ihrem ganzen Leben nicht mehr begleichen können (insolvent) und müssen mit Eidesstattlicher Erklärung (früher hieß das "Offenbarungseid") und Gerichtsvollzieher rechnen.

All das kann auch Firmen passieren, z. B. Air Berlin..

Karriere machen bedeutet ja eigentlich, daß man die Erfolgsleiter immer höher hinaufsteigt. Bei der Verschuldungskarriere steigen die Schulden ins unüberschaubare oder unermeßliche. Das können Staatsschulden sein aber auch private Schulden.

BossB
Beitragsersteller

Danke :)