was bedeutet verrecken?
Wenn man zb. sagt : maria will mich verrecken?Was versteht man darüber?
8 Antworten
"Verrecken" wird umgangssprachlich gebraucht und heißt so viel wie sterben und beinhaltet einen ziemlich grausamen Tod. Für Tiere "verenden" .
Man kann das Wort "verrecken" nur im Passiv verwenden.
Im Jargon wird es manchmal auch für Menschen gebraucht, was aber sehr grob und abwertend ist und ein besonders furchtbares Sterben kennzeichnet.
Jemanden verrecken (also Aktiv handeln) gibt es bei diesem Wort nicht.
Da gibt es nur "umbringen", "töten" etc.
@koschutnig
Danke für deine Aufmerksamkeit.
Das war ein Verdreher
Natürlich ist die Aktivform richtig: Ich bin verreckt
während die Passivformen
Vorgangspassiv: Ich werde verreckt
und
Zustandspassiv: Ich wurde verreckt
falsch sind.
Mein Satz, den du beanstandet hast, muss lauten:
"Man kann das Wort "verrecken" nur im Aktiv verwenden" (Nicht im Passiv).
Ich verrecke, ich bin verreckt, ich werde verrecken
Verrecken
ich verrecke, du verreckst, er/sie/es verreckt....
Ist umgangsprachlich für "sterben". Allerdings habe ich "Er will mich verrecken" noch nie gehört. Das ist dann wohl extremst umgangsprachlich für "er will mich umbringen". Also verumgangssprachlichte Umgangssprache, wenn man so will. Bald ist vom Deutschen Wort nichts mehr übrig.
ein transitives verrecken gibt es, wenn z.b. jemand einen anderen durch untätigkeit verrecken lässt.
So wie du es bringst, kann man es nicht verwenden. Es ist kein transitives Verb. Du könntest sagen: " Maria will mich verrecken lassen", wenn sie dir in deiner schlimmen Lage nicht hilft.Man versteht darunter soviel wie "abkratzen, *zugrunde gehen
Verwendung:
- " verenden, eingehen’ (von Tieren),
- derb ‘elend zugrunde gehen’ (von Menschen),
Es ist ein altes Wort, althochdeutsch (10. Jh.),firrecken = ‘ausstrecken, hervorstrecken, ausbreiten, zeigen, verbannen’
. ‘die Glieder starr ausstreckend sterben’, verwandt mit recken
In der Bedeutung ‘sterben’ wurde es ursprünglich wertungsfrei von Menschen, dann auch von Tieren gebraucht, seit dem 17. Jh. fast nur noch von Tieren, so dass der Bezug auf Menschen jetzt als sehr derb empfunden wird.
Verrecken ist ein Verb. Das bedeutet auf langwierige oder grausame Art zu sterben.
Also kann man niemanden verrekcne. Man kann es nur selbst oder jemand anders kann es...wie gesagt: Verb.
verrecken ist gleich sterben. Allerdings habe ich noch nie gehört Das jemand anders einen verreckt. das würde dann heißen: Maria will dich sterben und das gibts nicht ;)
@ nonentity :
"Man kann das Wort 'verrecken' nur im Passiv verwenden."
Wie kommst du denn darauf???