Was bedeutet Verbstamm?

3 Antworten

Teil des Verbs, der bei Konjugationen von regelmäßigen Verben unverändert bleibt (z.B. machen, du machst, wir machten, gemacht)

SeppiGreg  26.05.2017, 17:39

In dem Beispiel von Darkdog123 wär "mach" der Verbstamm (von machen).

Stamm ist identisch mit Grundform Infinitiv ganzes Wort.
Baumstamm ist der Infinitiv, Abwandlungen daraus sind Äste.
Infinitiv ist nicht zu unterteilen, sonst wäre der Begriff nicht korrekt.
Fälschlicherweise vermengt man die Eigenschaft kommentierende Rede/Betrachtung "endet auf..." mit der definierten grammatikalischen End-ung.

Zeitgeist von heute lehrt unwissenschaftlich falsch Endung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Verb ohne Endung.