was bedeutet verachten?

3 Antworten

Da gibt es wohl vielerlei Ansätze.

Wenn du über jemanden gerne Lästerst, ist finde ich immer Verachtung offenbart.
Wenn man jemanden hasst sowieso.
Politiker ernten zum Beispiel viel Verachtung, es wird ihnen unterstellt überhaupt nicht gemäß ihres Schwures, "zum wohl des Landes" zu handeln sondern durch Lobbisten längst unterwandert wurden...

Hi,

verachten bedeutet, wenn man jemanden abgrundtief hasst. Das Gegenteil von Liebe. Einfach Hass und du kannst die Person nicht leiden oder wirst immer wütend wenn du sie/ihn siehst. Vllt. wiedert dich seine/ihre Art dermaßen an, dass es kaum auszuhalten ist und du ihm/ihr gerne immer eine klatschen würdest.

So ungefähr.

Aber ohne Grund jemanden zu verachten ergibt auch keinen Sinn. Meistens muss die Person schon etwas Schlimmes gemacht haben oder so in die Richtung.

LG

GivenTaken

flamurbibel
Beitragsersteller

und wen ich eine mensch nicht mag und ohne hass einfach nur nicht mögen ?

GivenTaken  14.07.2024, 00:51
@flamurbibel

Dann kannst du die Person noch so ca. akzeptieren, aber meidest den Kontakt eher mit ihr. Doch wirklich Wut bei seinem/ihrem Anblick hast du nicht. Also nicht so schimm wie hassen.

flamurbibel
Beitragsersteller
@GivenTaken

ja aber ist es dann verachtung wenn ich jemand einfach nicht mag ohne zu hassen ?

Epilz  14.07.2024, 00:53

Wobei du bei Hass meist sogar noch eine (abstruse) Art von Respekt bzw. Achtung empfindest. Da ist Verachtung schon echt endgültig und extrem. Wünsche ich auf jeden Fall niemandem.

GivenTaken  14.07.2024, 00:54
@Epilz

Ja, ich dachte er/sie meint die extreme Art halt.

Wünsche ich auch keinem.

Epilz  14.07.2024, 00:56
@GivenTaken

Alles gut, das war eher eine Art von Ergänzung🙋🏻‍♀️

🤝🏼

Nur weil du jemanden nicht magst, bedeutet das nicht direkt verachten.

Wenn du jemanden verachtest, siehst du ihn als minderwertig oder unbedeutend an und zeigst ihm das klar und unmissverständlich.