Warum starten Flugzeuge mit Überschallgeschwindigkeit?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Flugzeuge starten mit 250 km/h. Offensichtlich bist du falsch informiert. Kein aktueller Passagierjet kannnüberhaupt Mach1 fliegen und wenn sie so starteten, dann würde es an jedem Akrport dauernd ohrenbetäubend knallen, und auch Überschalljets der Lufrwaffe starten und landen langsamer, denn weder Pisten noch Fahrwerke wären dafür ausgelegt.

allocigar78  15.11.2022, 18:33

Gerade von Dir hätte ich eine etwas präzisere Antwort erwartet. Wie Du selbst weißt starten weder Airliner und schon gar nicht Flugzeuge allgemein mit pauschal 250 km/h. Die VR hängt vom Flugzeugmuster ab und berechnet sich zudem aus Faktoren wie Startgewicht Länge der runway, Wind etc.

GalaxyClass  15.11.2022, 19:41
@allocigar78

Du meine Güte... ob 240 oder 280 Sachen spielt im Zusammenhang mit dieser haarsträubend falschen Frage ja wojl kaum eine Rolle... man kann auch Haarspalterei betreiben.

allocigar78  15.11.2022, 20:15
@GalaxyClass

80 km/h bei einem kleinen Segelflugzeug und 345 km/h bei einer vollbeladenen A380 sind aber dann doch schon etwas mehr Differenz als 40 km/h.... dass die Frage haarsträubend ist liegt ja nur daran, dass der Fragesteller eben kein Wissen diesbezüglich hat - nur bei der nächsten Frage wird er dann evtl. statt "Warum starten Flugzeuge mit Überschallgeschwindigeit" die Frage stellen "warum starten Flugzeuge immer mit 250 km/h" und dann möchte ich mal Deine Antwort dazu lesen wie Du ihn "übers Knie legst" wegen soviel Uninformiertheit.....

Ein Flugzeug was mit Überschallgeschwindigkeit abhebt gibt es nicht.

Dafür ist die Beschleunigungsstrecke viel zu kurz, die Leistung der Triebwerke reicht dafür einfach nicht aus zudem würden die Passagiere durch die extreme Beschleunigung Gesundheitsschäden erleiden.

Verkehrsjets starten mit 260-280 Km/h, Militärjets mit bis zu 350 Km/h. Überschall wäre aber über 1100 Km/h.

Die Concorde, der einzige Überschal-Verkehrsjet im regulären Liniendienst, flog im Reiseflug mit knapp 2200 Km/h.

Concorde – Wikipedia

Die während der selben Zeit geplante Boeing 2707 SST sollte sogar mit über 3000 Km/h Reisegeschwindigkeit fliegen. Allerdings erwärmen sich die Außenhaut und die Flügel bei dieser Geschwindigkeit durch die Luftreibung so stark, dass die Warmfestigkeit herkömmlicher Aluminium-Leichtmetall-Legierungen nicht mehr ausgereicht hätte.

Boeing 2707 – Wikipedia

Die sich daraus ergebende Notwendigkeit, hoch warmfeste Titan-Legierungen für die Flugzeugstruktur zu verwenden, hätte das Flugzeug jedoch so sehr verteuert, dass noch weniger als bei der Concorde an einen wirtschaftlichen Betrieb zu denken gewesen wäre. Die im Endeffekt nutzlosen Investitionen hätten sehr wohl Boeing und die entsprechenden Fluggesellschaften in die Pleite treiben können.

Insofern ist es im Nachhinein gut so dass die Entwicklung der 2707 abgebrochen wurde. Obwohl sie mit Sicherheit ein extrem beeindruckendes Flugzeug gewesen wäre..

F35FighterJet  07.12.2022, 17:43

Schallgeschwindigkeit ist erst bei 1235 km/h erreicht

Nicht einmal Kampfjets bei einem Katapultstart vom Flugzeugträger starten mit Mach > 1.0. Die dazu nötige Beschleunigung würden weder Pilot noch Flugzeug überstehen.

Mach > 1 ist erst in dünneren Schichten der Atmosphäre sinnvoll, da in den tieferen allein die Luftreibung die Außenhaut übermäßig erwärmt, von Partikeln wie Sand, Stürchen und Gänsen mal zu schweigen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

kein flugzeug startet mit überschallgeschwindigkeit

eines der schnellsten flugzeuge dürfte die Lockheed SR-71A Blackbird gewesen sein

die flog mehr wie dreifache schallgeschwindigkeit

Klappstuhl001  15.11.2022, 00:09

um es noch ein wenig genauer zu machen...3529 km/h

Flugzeuge starten nicht mit Überschallgeschwindigkeit.

Überschallgeschwindigkeit erreichen Flugzeuge nur in der Luft und nicht am Boden.