Was bedeutet Überschuldung und was ist der Unterschied von Überschuldungen und Schulden?

4 Antworten

Schulden häuft man an, wenn man sich von jemandem Geld leiht. Wenn man alle Schulden selbst dann nicht zurückzahlen könnte, wenn man alles verkauft, was man besitzt, dann ist man überschuldet.

Überschuldung bedeutet aber nicht gleichzeitig, dass man auch insolvent ist.

Beispiel: Du hast einen großen Auftrag über 1,5 Mio€ an Land gezogen, welcher nach Abschluss bezahlt wird. Um den zu bearbeiten, musst Du selbst einen Kredit über 500.000€ aufnehmen. Du machst damit erstmal Schulden. Dein Unternehmen ist aber nur 250.000€ wert - somit bist Du erstmal überschuldet (bis Du den Auftrag fertig hast und die 1,5 Mio€ bekommen hast).

Wenn der Auftrag klappt, bist Du wieder schuldenfrei. Wenn er platzt, bleibst Du auf den Schulden sitzen. Wenn es Dir nicht möglich ist, durch andere Aufträge diese Schulen abzubezahlen, dann bleibt nur die Insolvenz.

wjdxe
Beitragsersteller

VIELEN VIELEN DANK!!! ICH HABE ES VERSTANDEN DANKEEE!!! :D

Schulden sind einfach Geld , das man zurückzahlen muss (Kreidite / Darlehen) oder die der Schuldner noch bezahlen muss - z.B. offene Rechnungen für Warenlieferung, STrom, Miete etc.

Überschuldung entsteht dann, wenn die SChulden nicht durch einen Gegenwert gedeckt sind und / oder aus den Einkünften nicht mehr bezahlt werden können.

Insolvenz kann eine Folge der Überschuldung sein.

Nicht wissenschaftlich, aber hoffentlich verständlich erklärt.

Nimm an, du hast eine Firma, die 100 Euro wert ist. Leihst du dir 50 Euro, bist du verschuldet. Leihst du dir 150, bist du überschuldet, weil selbst der Verkauf deiner Firma die Schulden nicht decken kann.

wjdxe
Beitragsersteller

dankee :)

Überschuldung = Insolvenz, einmal privat, einmal gewerblich

ohwehohach  25.01.2021, 13:16

Nein, Insolvenz ist etwas anderes als Überschuldung. Und der Unterschied zwischen privat und gewerblich ist, dass man im privaten von "Privatinsolvenz" sprich und im gewerblichen nur von "Insolvenz".