Was ist der Unterschied zwischen einer Instanz und einer Referenz in Java?

2 Antworten

Wenn du eine neue Instanz einer Klasse erstellst, wird ein neuen Objekt erstellt:

class Auto

Instanz Audi

Instanz BMW etc

Bei Referenz, betrachtest / bearbeitest / verwendest du ein bereits bestehendes Objekt...

Eine Referenzierung zeigt auf eine Objektinstanz, so kann man z.b. ein Objekt über 10 Variablen Referenzieren, aber es wäre jedes mal immer das selbe Objekt, das man damit aufruft.

Bei 10 Instanziierungen hätte man 10 unterschiedliche Objekte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Java-Entwickler von Batch- und Webanwendungen