Was bedeutet the one track mind(Abitur)?

4 Antworten

one track mind heisst direkt uebersetzt: Einspuriges Denken

Man koennte wohl sagen jemand mit "one track mind" ist sehr voreingenommen, weicht nicht von seiner Meinung ab und ignoriert Argumente die dagegen sprechen, bleibt seiner Ideologie entgegen allen Widerspruechen treu.

LG

Das dürfte einen Schwerpunkt haben,Lehre der angewandten Psychologie,Mobbing,Vorurteile,"einspuriges Denken".Präjudiz könnte man mit Vorverurteilung auch übersetzen.Ein Urteil fällen,bevor die genauen Umstände und Rechtsgüter gegeneinander abgewogen sind.Ein Vorurteil ist dagegen ein falscher Eindruck,der aus früheren Erfahrungen oder nur dem Gefühl nach entsteht.Eine andere Möglichkeit bestünde,eine Schule,ein Abitur als schmalspurig,einspurig zu bewerten,weil es entweder ideologisch,indoktriniert,oder sonstwie einseitig religiös oder weltanschaulich einseitig ein Weltbild vermittelt.Beste Grüße

Hi.

Die Denkprozesse des Betreffenden verlaufen NUR"einspurig", in den ausgefahrenen Gleisen. Auf neue Ideen kommt er nicht. Er ist ein äußerst konservativer" und unflexibler Zeitgenosse.

Üblich ist der Ausdruck "one-track mind" ansonsten für ein Denken, das ausschließlich um Sexualität kreist. Hier dann eben um Vorurteile, Intoleranz usw.

Gruß, earnest