Was bedeutet TFLOPS was macht es aus?

1 Antwort

Teraflops

Floating point operations per second.

Wie viele Berechnungen mit gleitkommezahlen(in der it wird zwischen gleitkomma und festkomma unterschieden, bei gleitkommezahlen kann das Komma verschoben werden) pro Sekunde gemacht werden können.

Aber da wir jetzt Dinge wie avx und sse haben, wo mit einer Operation mehrere Berechnungen gleichzeitig durchgeführt werden können, ist diese Zahl weniger aussagekräftig.

Bei avx hast du 256 bit Register(bei avx512 sogar 512 Bit), du kannst also 8, 32 Bit floats in ein Register packen und dann z.B. alle gleichzeitig multiplizieren.

Gut wenn man 8000 floats gleichzeitig multiplizieren muss, aber sinnlos wenn man nur einzelne hat.

Destranix  05.09.2023, 17:11

Zudem muss man auch noch nach Präzision und Art der Aufgabe unterscheiden.

jort93  05.09.2023, 17:32
@Destranix

Für die teraflops Berechnung werden immer normale IEEE 754, 32 Bit floats verwendet.

Tflops ist meist berechnet. Wenn du 1000, 64 Bit Kerne hast die mit 1Ghz laufen, wären dass 2 TFLOPS

jort93  05.09.2023, 17:38
@jort93

Manchmal wird auch fp64 Performance angegeben, aber das steht dann dabei.

Destranix  05.09.2023, 17:43
@jort93
Für die teraflops Berechnung werden immer normale IEEE 754, 32 Bit floats verwendet.

Nein. Das kann man machen, wie man will, man muss nur angeben, was man verwendet. oder sollte.

Und berechnet wird das meist indem man einen Algorithmus durchlaufen lässt und schaut, wie lange der für wie viele Operationen braucht. Das unterscheidet sich aber je nach Algorithmus.

jort93  05.09.2023, 18:07
@Destranix

Die Hersteller basieren ihre Angaben meist auf theoretischen Berechnungen anhand der Spezifikationen, eben nicht in dem sie einen Algorithmus laufen lassen.

Destranix  05.09.2023, 18:08
@jort93

Auch das ist möglich. Da gibt es allerlei Bescheißereien.