Wieso sind die neuen Konsolen so "leistungarm"?

4 Antworten

Zauberwort: Optimierung.

Die PS5 benötigt keine 35 Teraflops rohe Performance. Da es ja nur die eine PS5 gibt, wissen Developer ganz genau, wie sie ihre Spiele anzupassen haben. So können sie genauestens berechnen, was wie zu rechnen ist, um auf 4K 60 bzw 120 FPS zu kommen. Mehr rohe Leistung ist nicht nötig und würde in so ein "Kleines" Paket auch nicht gut passen. Die PS5 wird ja primär für's Zocken benutzt und nicht zum Videos Schneiden oder 3-D-Animationen.

pedelec66
Beitragsersteller

naja aber selbst cyberpunk überfordert sie ja irgendwie

DieFreistunde  25.06.2022, 11:20
@pedelec66

Das liegt auch wieder an der fehlenden Optimierung. Es ist kein Geheimnis, das CD-Projekt Red Cyberpunk zu schnell veröffentlicht hat. Für Optimierung war einfach keine Zeit. Jetzt läuft Cyberpunk Super auf der PS5. Am Release sah das aber verständlicherweise anders aus.

Wie schon geschrieben, bei Konsolen kann optimiert werden da es keine Fragmentierung der Hardware gibt. Dort kann je nach nachdem wie sauber die Programmierer arbeiten fast die ganze Rohleistung auf die Straße gebracht werden.

Schau im PC Bereich mal 25 Jahre zurück. Da hatten die "Konsolen" völlig andere Hardware. Da wurde auch für den PC ordentlich optimiert und auch aus der Hardware das letzte gequetscht. Das hat dann nicht selten bedeutet das bei neuen Spielen effektiv ein ganzer PC ersetzt werden musste um alles aus dem Spiel zu sehen.

Zu klein um da viel Power reinzustecken. Solange es Leute gibt, die kein PC spielen wollen, wird es Konsolen (PS & Xbox) immer geben.

Konsolen sind halt ein Kompromiss aus Verwendungszweck, Größe und Anschaffungskosten.

Schau dir ein PC Setup an mit allem drum und dran ist der Platzbedarf ein Vielfaches. Dafür ist PC ein Allrounder.

Die Konsolen soll anachaffbar sein für jeden, also nicht 1000€ aufwärts.

Daraus ergibt sich ein Gesamtpaket diesen prio nicht Leistung ist