Was bedeutet Superb?

7 Antworten

Was dieses Adjektiv bedeutet, wurde hier ja schon mehrfach gesagt. Ich möchte noch ergänzen, dass es sich um eine ziemlich gestelzte oder affektierte Ausdrucksweise handelt, die heutzutage nicht mehr üblich ist, es sei denn, man benutzt diesen Ausdruck scherzhaft und unterstreicht das durch eine entsprechende Mimik (hochgerecktes Kinn, spitzes Mündchen) + lautstarkes Einatmen durch die Nase + ultrastarke nasale Aussprache. Wer manche Filmklamotten aus der Nachkriegszeit noch kennt und wem der Name Theo Lingen etwas sagt, der weiß, was ich meine.

Theo Lingen war eigentlich ein wirklich guter Charakterschauspieler. Dem breiten Publikum allerdings war er kaum vom Theater her bekannt, sondern fast nur von albernen Filmen, in denen er komische Typen verkörperte, wie ein Storch im Salat herumstolzierte und stark näselte, was zu seinem Markenzeichen wurde. "Superb" von Theo Lingen gesprochen, dazu der überhebliche, immer etwas pikierte Gesichtsausdruck, einfach perfekt!

Das ist vorwiegend ein englisches Wort, kommt aber auch im Deutschen vor. Es bedeutet natürlich: sehr gut, exzellent, ausgezeichnet, großartig, klasse, super, spitze...

Superlativ(e)! :-)

super, superer, am supersten …

supera, superb, superc ...

Klar oder?

Ok, nur Spaß! :-) Die Antworten hast du ja schon erhalten.