Was bedeutet sudo?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Bedeutet sudo "superuser do" - oder irre ich mich da?

Auch wenn es von einigen (Unwissenden) immer mal wieder so propagiert wird, es gibt keinen "Superuser".

  • das S steht für substitute, zu deutsch stellvertretend
  • das U steht für User, zu deutsch Benutzer
  • zusammen also Stellvertreter für Benutzer

mit:

su                         # und dem
Passwort: # wird man zu root

verwendet man statt dessen:

su rootcrafter
Paswort:

wird man zum Benutzer rootcrafter (sofern es diesen gibt)

Da man als root alle Rechte hat und absolut alles tun kann, wird (leider) der Einfachheit wegen von Superuser geredet. Im Gegensatz zum administrativen Konto bei Windows; dort nämlich gibt es dennoch einen richtigen Administrator der mehr Rechte hat als dieses Admin-Konto.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

NoHumanBeing  28.01.2016, 20:07

Im Gegensatz zum administrativen Konto bei Windows; dort nämlich gibt es dennoch einen richtigen Administrator der mehr Rechte hat als dieses Admin-Konto.

Und soweit ich weiß, darf der auch nicht "alles". Das Verzeichnis "System Volume Information" darf soweit ich weiß niemand löschen, auch kein Administrator. Unter "normalen Umständen" darf man nicht einmal "hinein sehen". Eventuell kann man im abgesicherten Modus "hinein sehen", da bin ich mir nicht ganz sicher.

rootcrafter
Beitragsersteller
@NoHumanBeing

Es gibt einen höheren Benutzer, falls man ihn so nennen kann, der "SYSTEM" heißt. Diesen konnte man per Windows XP noch in der CMD starten. Bei neueren System, nehmen wir mal Windows 7, muss man eine Datei der erleichterten Bedienung austauschen. Klickt man nun vor der Anmeldung links unten auf das Rollstuhl-Symbol öffent sich die Eingabeaufforderung. Eingabe von "whoami" zeigt folgendes an: "NT-AUTORITÄT\SYSTEM"

NoHumanBeing  07.02.2016, 21:14
@rootcrafter

Kann man diesen Account "annehmen"? Kann man dann auf "System Volume Information" zugreifen? ;-)

Es steht für "substitute user and do". Hab's auch gerade gegoogelt, dachte eigentlich "switch user and do". Jedenfalls hat es nichts mit "superuser" zu tun. Per "sudo" kannst Du einen Befehl unter einem beliebigen Benutzeraccount ausführen, nicht nur als "root".

Ebenso steht das "klassische" Kommando "su" ebenfalls für "substitute user" (dachte auch immer "switch user", was ja aber gewissermaßen äquivalent wäre), denn es erlaubt Dir, die Identität eines anderen Nutzers anzunehmen.