Ich kann bei Linux Sudo kein Passwort eingeben?!?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht es etwas genauer!? Was steht denn da zu lesen?

ArtOfGaming
Beitragsersteller

[sudo] passwort for nils: dann drücke ich enter nachdem ich das eingegeben hab und dann kommt da wieder : nils@nils und dann mein computer name mit dem ich im netz bin das wars

bmke2012  24.03.2014, 14:35
@ArtOfGaming

Das dürfte dann wohl eher ein Problem mit dem Programm sein, dass Du mittels "sudo" mit Root-Rechten ausführen willst.

ArtOfGaming
Beitragsersteller
@bmke2012

aber ich wollte auch schon über sudo java installieren hat auch nicht geklappt

ArtOfGaming
Beitragsersteller
@bmke2012

aber ich wollte auch schon über sudo java installieren hat auch nicht geklappt

bmke2012  24.03.2014, 14:52
@ArtOfGaming

Was steht bei Dir in der Ausgabe von

ls -l /usr/bin/sudo

Da sollte sowas stehen wie:

-rwsr-xr-x 2 root root ..... /usr/bin/sudo

"sudo" muss dem Admin "root" gehören sonst geht' s nicht.

ArtOfGaming
Beitragsersteller
@bmke2012

Schon gut es lag an dem Befehl Danke! Morgen hast du Dein Stern ;)

MFG ArtOfGaming

Welche Befehl führst du denn aus?

Je nach dem welchen Befehl du ausführst kann eine neue "Eingabe-Zeile" schon eine Erfolgsmeldung sein. Bei manchen Befehlen gilt keine Meldung = Erfolg andere geben Status-Meldungen aus.

sudo gibt den nachfolgenden Befehl Admin-Rechte... zB:

sudo apt-get install xchat

sudo allein macht garnichts.

ArtOfGaming
Beitragsersteller

sudo dpkg --configure -a

mbauer588  24.03.2014, 15:01
@ArtOfGaming

Tja ich hab grad kein Debian/Mint/Ubuntu da ich arbeite auf RedHat-basierten Distros aber ich nehme stark an:

Keine Fehlermeldung oder Warnungen ausgegeben = Erfolgsmeldung !

bei mir fangen die Probleme schon beim Lesen der Frage an.

  1. Ich kenne kein "Linux Suso"

  2. wie kannst du feststellen, dass du kein Passwort eingeben kannst? Klemmen die Tasten ?

Das Paket sudo ist auf Linux aufgesetzt und wird bei den meisten Distributionen nicht konfiguriert. Nur die ?buntus machen da eine Ausnahme. Wenn es den Befehl sudo gibt, dann erfolgt auch eine Information, wenn Fehler aufgetreten sind.

Wenn nach einem Befehl mit vorangestellten sudo "nichts passiert" dann bedeutet das doch nicht, dass nichts passiert.

Der Befehl hinter sudo wurde dann bestimmt abgearbeitet und der hat nichts auf den Bildschirm geschrieben.

Was sollte denn mit sudo ausgeführt werden?

Test doch mal einfach mit einem Befehl, der keine root-Rechte benötigt z.B.

sudo cat /etc/passwd

Erst wenn so etwas nicht funktioniert, kann man sagen, das es Probleme mit sudo gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

ArtOfGaming
Beitragsersteller
  1. Nirgendswo steht "Suso"
  2. Ich bin nich blöd ich tippe auf den Tasten.
  3. Es lag warscheinlich an dem Befehl aber die Frage war schon voher beantwortet.

MFG ArtOfGaming

guenterhalt  24.03.2014, 15:51
@ArtOfGaming

Bei Suso bin ich auf einen daneben liegende Taste gekommen. Kann du das verzeihen?

Von blöd habe ich aber nichts geschrieben, nur kann ich weder der Überschrift

Ich kann bei Linux Sudo kein Passwort eingeben?!?

noch dem Satz

Ich kann bei Sudo kein Passwort!

eine Sinn entnehmen.

Außerdem, wer aber eine Frage zu Linux stellt, sollte wissen, das es einige Hundert Distributionen gibt, Linux-Debian, Linux-OpenSuSE, Linux-Mint, Linux-Ubuntu und viele weiter. Linux-Sudo ( mit oder ohne Bindestrich ) gehört da wohl nicht dazu.

für sudo brauchst du kein Passwort. Sudo wird vor einen anderen Befehl gestellt, wenn der Befehl Adminrechte haben sollm zB apt-get install ... aber du musst nicht jedes mal ein Password eingeben

guenterhalt  24.03.2014, 14:56
für sudo brauchst du kein Passwort.

bist du Hellseher?

Lass doch solche Aussagen, wenn du davon nichts verstehst.

Sudo muss konfiguriert werden, man kann das mit und ohne Passwortabfrage machen.

Zeig dein Fehler.

ArtOfGaming
Beitragsersteller

Wie ? Was meinst du damit?

ArtOfGaming
Beitragsersteller

meinst du willst den text dann hier :

nils@nils-GA-78LMT-S2P:~$ sudo dpkg --configure -a [sudo] password for nils: nils@nils-GA-78LMT-S2P:~$